Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Da hast Du recht. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau und hab Angst etwas zu verkacken. In meinem Kopf ist aktuell ein großes Durcheinander. Aber ich denke schon, dass wir den Grundriss noch gut hinbekommen. Wir haben zb das Problem, dass wir einfach nicht wissen wohin mit dem sofa. Mein Mann findet es blöd ein Fenster mit einem Sofa zuzustellen, aber Sofa an die Wand und TV Richtung Fenster hinstellen mag er auch nicht, da er es draußen zu ablenkend findet und beim TV schauen nicht herausgucken will. Für Sofa in die Mitte braucht man aber viel Platz. Gleichzeitig will man da keine Fenster blockieren, z.B. die mittlere Einzeltür. Echt schwer. Lustigerweise schauen wir ja so gut wie nie TV, da keine Zeit.

Findet ihr Raffstore wichtig?
Vielleicht sparen wir indem wir darauf verzichten.

Länger werden müssen wir ja. Ankleide mit nur 1,5 Schränken pro Wand geht gar nicht und dem großen Bad fehlt auch Tiefe.
 
L

Lenschke

Sofa vor Fenster -> Brüstung. Oder ihr stellt das Fenster halt zu, ist heutzutage nichts besonderes mehr (wobei ich davon auch kein Fan bin).
Verschattung braucht ihr bei den hochgedämmten Räumen! Und da sind Raffstores etwas im Vorteil zu Rollläden. Letztere sollten es mindestens sein. ich würde jetzt aber auch nicht mitten in der Planung anfangen Einzelpositionen rauszukicken. Am meisten spart man mit einer vernünftigen Planung vom Baukörper und der Grundausstattung.

Das Haus müsst ihr nicht unbedingt verlängern. Es geht auch so. Wobei ich finde, dass quadratische Häuser schwerer sind. Muss es denn ungefähr ein Würfel sein oder könntet ihr auch auf 11x9,5 m gehen? Kommt natürlich aufs Grundstück an.
 
C

Curly

meiner Meinung nach sind die Fenster alle zu klein. Wir haben z. B. eine ähnlich große Küche, das Fenster ist 2,25m breit. Eure schmalen Fenster würde ich auf jeden Fall schon mal 1m breit machen. Unser Badfenster ist 1,76m breit und das ist genau richtig.

LG
Sabine
 
S

Shiny86

@Lenschke
Es geht mit aktuellen Maßen nur, wenn wir im Wohnzimmer auf etwas breite verzichten, damit Ankleide und Elternbad paar cm mehr bekommen.
Kaho meinte die Treppe könnte noch schmaler sein, aber da kenn ich mich nicht aus. Ich will mich auch nicht beengt fühlen. Wir hatten ursprünglich eine u-Treppe drin, aber die podesttreppe ist leichter zu gehen, die Stufen bleiben gleich. Ich habe zwei Kinder unter 2 Jahren. Wir tragen Wäsche runter in den Hauswirtschaftsraum. Da ist die Treppenwahl sicher gut.

Im Wohnzimmer hab ich überlegt die mittlere Einzeltür wegzunehmen. Die haben wir wegen der Lichtachse genommen. Dann könnte man die zwei Fenstertüren etwas mittiger setzen. Dann kann man die Couch vor das Fenster stellen und hat zumindest beim Liegeteil Wand und kann evtl. eine Tür noch öffnen. Macht man eh nicht, aber theoretisch. Was sagt ihr dazu?

Wir wollten ursprünglich quadratisch bauen, da typisch Stadtvilla. Aber haut ja nicht hin, weil wir auf großen Wohnbereich wert legen. Da leidet jetzt im OG unser Bereich. Wir würden daher auch nun in die Länge gehen. Aber bei 9,5m breite hab ich Angst den Wohnbereich zu schmal zu machen.
 
kaho674

kaho674

Ich glaube auch, dass Ihr vorsichtig sein müsst, nicht zu übertreiben. Wir haben z.B. ein Wohnzimmer mit 4,35m Tiefe. Ich empfinde das als großzügig. 4m hätten mir auch gereicht.
Eure 4,50m sind vielleicht schöner, aber ist es das wirklich wert? Du verschiebst dafür die Treppe ungünstig nach planunten. Ankleide und Bad müssen zwangsläufig darunter leiden bzw. blähst Du jetzt das Haus auf.

Klar soll es Euch am Ende auch gefallen. Aber die Aufmusterungsphase kommt erst noch und die Zeit nach dem Einzug wird meist die teuerste, da es noch an allem fehlt. Wie groß ist denn das Budget?

Ich kann heute Abend vielleicht noch mal die Sache mit der Speisekammer probieren. Hab jetzt die Datei nicht hier.
Ach ja, und ich schließe mich @Curly an: die Fenster sind alle zu klein.
 
S

Shiny86

Danke @kaho674 .
Vlt kriegst du noch eine 1m Nische für eine Garderobe hin.
Vlt durch eine Nische im Gäste-WC neben der Eingangstür ins WC?
Ansonsten mach ich Gäste-WC + größere Garderobe.

Wenn du 4,35 hast, dann sind es 4,40m Rohbau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83077 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
2Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
3Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
4Beispiel Kaltwasserhahn für Gäste-WC 12
5Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
6Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? 12
7Lichtanschluss falsche Stelle Gäste-WC 29
8Fenster / Türen / Garderobe 13
9WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
10Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
11Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 107
12Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 17
13Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach 138
14Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
15Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m² 581
16Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW 13
17Grundriss Vorschläge, Beispiele ... 15
18Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
19Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21

Oben