Vielleicht habe ich das überlesen: Aber habt ihr keine „Budgetzwänge“? drei Duschbäder, mal eben das Haus vergrößern... Super wenn ihr einen großen Puffer eingeplant habt. Falls nicht kann man glaub ich auch aus dem Vorhandenen einen vernünftigen Grundriss machen - vorausgesetzt man verzichtet auf eine Dusche oder gleich das Kinderbad. Dann vielleicht noch eine platzsparende Treppe und nicht mit Podest.
Es ist einfach so, dass während des Hausbaus viele Wünsche hinzukommen oder Posten nicht eingeplant wurden. Ich habe etwas den Eindruck, dass du dich noch recht ziellos im Kreis drehst. Zum Beispiel bei der Breite des Wohnzimmers: habt ihr euch die Varianten denn schon in einem eingerichteten Haus angesehen? Klammert euch nicht an einer Zahl fest (ob 4,4 oder 4,5). Und wenn man nicht alles verwirklichen kann: Macht eine Prioritätenliste! Lieber große Küche oder großes Wohnzimmer mit Beamer? Lieber großzügiges Bad mit toller Dusche und Wanne oder Privatsphäre vor den Kindern? Wichtig ist, dass man sich vorher im Klaren darüber ist und sich nicht hinterher ärgert.