Ich habe mir das von Dir erwähnte Haus im Internet angesehen. Nur interessehalber: Möchtest Du, wie das Vorbild, keinen Dachüberstand? Die Frage ist vollkommen wertungsfrei.
Gibt es von Lokstedt/Groot Architekten auch Innenbilder? Die habe ich leider nicht gefunden.
Tatsächlich, ja. Wir haben 10 cm Dachüberstand, was optisch wohl sogut wie gar nichts ist. Ich weiß, hier gibt es wirklich handfeste Nachteile, was den Schutz der Fassade angeht. Aber ich steh sehr auf den modernen Look und letztlich ist es - das hatte hier schon mal jemand anders geschrieben - im Norden (dort schützen robuste Klinker und Riemchen ja oft die Fassade) und bei z.B. älteren Siedlungshäusern in Berlin auch das typische Erscheinungsbild, keinen Überstand zu haben. Ich weiß, dass das im Süden Deutschlands ganz anders aussieht.
Innenbilder gibt es nur die von der Treppe, wo man den Wohn-/Essbereich noch etwas sehen kann. Mehr kenne ich leider auch nicht.
Wieso baust du dann nicht das Haus Lokstedt? Entscheidender Vorteil dessen Grundriss: Das Wohnzimmer ist tatsächlich eher Ruhezone als bei dir, da durch die Treppe getrennt und ums Eck.
Finde ich auch! Leider hat da mein Freund Veto eingelegt, weil er keine Treppe als Raumteiler im Wohnbereich haben möchte, einmal wegen seines Soundsystems, und dann, weil es ihm zu unflexibel ist, die Treppe bekommt man ja nie da weg, wenn man mal umräumen möchte. Obwohl ich bei unserer momentanen Idee auch nicht viel Spielraum zum umstellen sehe.
Du siehst also, liebe
@kaho674 , es sind nicht nur meine Prioritäten, sondern auch die meines Freundes Und ja, wir beide sind ja die Hauptbewohner. Was unsere Kinder mal schön finden werden, weiß jetzt eh noch keiner (sind ja erst 3 und 6 Jahre).
Ein bisschen schade finde ich das also in der Tat mit der Treppe. Andererseits hat man dafür im OG alle Schlafzimmer nach Südwesten, zum Garten hin, ausgerichtet und nicht die Treppe, das hat auch was.
Wo finde ich denn den Grundriss?
Hab ich mal angehangen. Sowie den von mir adaptierten auf unsere Funktionsbereiche...die Lokstedt-Bauherren haben halt keine Nähecke, daher den Arbeitsbereich oben im Schlafzimmer und unten mehr Platz für's Wohnzimmer...