Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 45 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

la.schnute

la.schnute

Ich bin raus mit Tipps, ja.
Unter Mündigkeit verstehe ich etwas anderes. Für mich impliziert Mündigkeit auch, sich etwas von Erfahrenen sagen zu lassen. ZB dass Architekturmagazine zwar sehr schön zum Anschauen sind, aber nicht unbedingt das wahre Leben darstellen.
Keine Angst, ich lass mir etwas von Erfahrenen sagen. Vor allem von Experten, Architekten und Bauingenieuren, die detaillierte Kenntnisse haben, aber gestalterisch ganz unterschiedliche Konzepte und Geschmäcker zulassen. Ich werde da nicht müde mich zu wiederholen: die Sache mit der Offenheit ist vor allem eine Geschmacksfrage!!! Neu gebaute Wohnungen in Berlin haben im Prinzip alle eine offene Wohnküche, es ist also eher überwiegend das, was Leute in meinem Alter wollen. Vielleicht ist es wirklich auch eine Altersfrage. Ein anderes befreundetes Architektenehepaar hat vor 2 Jahren für sich selbst einen ganz ähnlichen Grundriss mit 1/2 gewendelter Treppe gebaut. Küche, essen, wohnen, arbeiten über die ganze Länge des Hauses. Und sie haben 3 Kinder, von denen sich bisher noch 2 ein Zimmer teilen. Sie würden es jederzeit wieder so machen. Sie sind also durchaus sowohl in der privaten Nutzung als auch professionell als Architekten erfahren und haben zudem einen ähnlichen Geschmack wie wir. An diese Erfahrungen, dann vor allem in der Detailausgestaltung des Grundrisses, halte ich mich gern .

Und klar, gibt es "haute couture-" Architektur, die kaum bewohnbar ist. Aber soweit geht unser Grundriss definitiv nicht. Da steht oft die Badewanne frei in der Mitte des Raums oder so, was selbst mir zu offen wäre .
 
Y

ypg

Ich werde da nicht müde mich zu wiederholen
Ich auch nicht... langsam langweilt es mich hier aber, immer den Vergleich von Äpfel mit Birnen zu lesen.
die Sache mit der Offenheit ist vor allem eine Geschmacksfrage!!! Neu gebaute Wohnungen in Berlin haben im Prinzip alle eine offene Wohnküche, es ist also eher überwiegend das, was Leute in meinem Alter wollen.
Wenn Du aufmerksam genug warst, müsstest Du wissen, mir nicht sagen zu müssen, was Offenheit bedeutet. Unser Haus hat weniger Innenwände wie Dein Plan, unser Allraum hat die 55qm (ohne Büro und ohne Flur)... ich bin aber ehrlich und muss es anderen nicht schön reden, wie mega das doch ist. Ja, es ist toll, hat aber Wermutstropfen, und das sogar nur für 2 Personen. Das hab ich aber alles schon geschrieben.
Du aber gehst hier durchgehend nur auf die Fürredner ein, während davon einer zwar ein Sparhase ist, aber für sich selbst nur Geschlossenheit propagandiert, während der andere Fürsprecher selbst Eure Maße hat, aber jetzt schon über Enge klagt. Und die, die mit sich und Dir ehrlich sind, die zweifelst Du an.
Auf Bedenken und ehrliche Worte reagierst Du nur mit „wir sind anders“ und hast nur Deinen Film im Kopf, wertest das jetzt sogar am Alter (ja, @Nordlys hat alles geschlossen) nennst es jetzt tatsächlich Mündigkeit.

Ich bin jetzt tatsächlich raus - Du kannst Dich gern mit Deinen Architekturzeitschriften zurückziehen... muss da ehrlich gesagt schon etwas schmunzeln, wie Sterne vor den Augen und dieses „Haben wollen“ doch jegliche Vernunft frisst.

Ein anderes befreundetes Architektenehepaar hat vor 2 Jahren für sich selbst einen ganz ähnlichen Grundriss mit 1/2 gewendelter Treppe gebaut. Küche, essen, wohnen, arbeiten über die ganze Länge des Hauses. Und sie haben 3 Kinder, von denen sich bisher noch 2 ein Zimmer teilen. Sie würden es jederzeit wieder so machen.
Ich wette, sie haben größer gebaut
 
Nordlys

Nordlys

Yvonne, warum immer das Nachkarten. Ihr seid uneins. Punkt.
Sie sagt genau, was ihre Must sind und wo sie variabel ist. Über ihre Must rede ich gar nicht. Sind ihre. Ist deren Geld. Ich rede nur über die Variablen. Und erinnere sie ans Spardiktat, denn deren Budget ist eng für das Haus. Wer keinen Dachüberstand will will ihn nicht und nimmt ne dreckige Fassade in Kauf. Ist so. Karsten
 
la.schnute

la.schnute

Frau Schnute, nun mal raus damit! Hast Du O Beine?


Ich auch nicht... langsam langweilt es mich hier aber, immer den Vergleich von Äpfel mit Birnen zu lesen.
Ja, so langsam werde ich auch müde. @Nordlys , danke, ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Daher nun zu anderen Themen:

Ich habe anbei mal die geplanten Boxen mit eingefügt (nach Rücksprache mit meinem Freund). In unserer alten Wohnung hatten wir das Sofa an der Wand und die Boxen links und rechts direkt daneben, also quasi auch nur in 2,20 m Abstand voneinander. Mein Freund fand es ziemlich doof, weil es einseitig immer super laut war. Er meint, "je diffuser, desto besser", weshalb er es wohl eher gut findet, wenn die Boxen reichlich weiter hinten stehen als das Sofa. Ich habe sie in den Grundriss mal als die kleinen blaugrünen Kästen eingefügt. Sie werden relativ weit oben mit kleinen Regalbrettern an der Wand befestigt oder auf die ca. 2 m hohen Regale gestellt, die dort stehen sollen. Man kann sie nach unten einstellen, daher ist die Höhe kein Problem.

Mir ist das ja total wurscht, ich fänd eine cleane Soundbar eigentlich am schönsten , aber ich beanspruche ja auch ne Nähecke mit zwei Maschinen für mich, also ist es nur gerecht.

Und, ich habe grad eine Idee gehabt, wie ich den Raum unter der Treppe trotz Garderobe zugänglich machen kann. Ich möchte ja die Schrankwand sozusagen da nicht unterbrechen und da ne Lücke mit Tür haben, das sieht komisch aus. Aber wir werden in der Wand neben der Treppe einfach eine Lücke lassen und die Tür dazu dann als Schranktür in einer Flucht mit den restlichen Garderobenschränken gestalten. Heißt allerdings, Garderobenschränke selbst bauen oder umbauen, aber gut, da haben wir schon etwas Erfahrung mit...ich freu mich !! (Im Grundriss ist es etwas falsch, da ist die Tür noch in der Wand, aber das ist nur um uns und den Planer daran zu erinnern, dass da eine Türaussparung sein muss in der Wand).
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-385049-1.jpg

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-385049-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83495 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( 20
2Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) 36
3Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) 45
4Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht 46
5Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! 155
6Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) 123
7Grundriss Einfamilienhaus - schmaler möglich? Erste Ideen 50
8Grundriss Neubau - Bitte um Feedback 36
9Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm 51
10Grundriss-Bewertung für kleines Einfamilienhaus 135m² 21
11Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros 27
12Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss 20
13Änderungsideen an unserem Grundriss 20
14Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? 12
15Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier 78
16Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern 63
17Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach 94
18Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen 59
19Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm 24
20Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) 18

Oben