Puh also Leute, mal ehrlich. Ich habe das hier vielleicht falsch verstanden. Ich weiß, das ist ein Forum von und für Bauherren und nicht von Experten (Architekten, Bauingenieuren). Dennoch bin ich davon ausgegangen, dass man sich - wie es eigentlich menschlich sein sollte - in andere reinversetzen kann und tatsächlich deren Wünsche berücksichtigt bei der Beratung.
Wenn ich - mal metaphorisch gesprochen- um Rat frage, welches Kleid ich zu einer Feier anziehen soll, erwarte ich auch, dass man mir nicht nur Hosen vorschlägt, versteht ihr? Wenn ich einem Architekten sage, dass ich ein Haus mit offenem Koch-Ess-Wohnbereich möchte, dann wird er mir kein geschlossenes entwerfen. Natürlich spielen Geschmack und die Wünsche der Bauherren die zentrale Rolle! Ich habe sehr konkrete Fragen nach der Ausgestaltung einzelner Bereiche gestellt. Für grundlegende Gestaltungsaspekte (Offenheit!!!) haben wir uns eben schon fest entschieden und ich lass mir auch nicht einreden, dass daran etwas falsch ist. Wenn das euer Ding nicht ist, völlig in Ordnung. Wenn ihr bei euren Tipps aber nicht von eurer eigenen Meinung abstrahieren könnt, dann könnt ihr's auch einfach lassen und Hausprojekte beraten, die eurem Geschmack eher entsprechen. Weil wie gesagt, eine Hose will ich nicht zur Feier anziehen, es soll schon ein Kleid sein.
Ich habe das Gefühl TE akzeptiert die Ratschläge für ihn passen Rest wird nicht war genommen.
Ja, genau so ist es und daran ist doch nichts verwerflich? Wenn wir grundlegendes bereits entschieden haben, ist es doch ganz in Ordnung, wenn ich einige Ratschläge in Erwägung ziehe und andere sofort als für uns unpassend ablehne. Genauso verhält es sich in der Regel mit Ratschlägen .
Und natürlich versuche ich freundlich zu sein und bedanke mich für eure Mühe, auch wenn ich die Ratschläge nicht annehme! Also...seid ihr echt sauer, weil ich nicht zu allem ja und amen sage? Bei einem unverbindlichen Meinungsaustausch in einem Internetforum überrascht mich das echt.
Und dass bei den Hausmaßen ein offener Raum im EG nicht möglich ist, ist einfach quatsch. Dazu habe ich sowas schon zu häufig aus Architektenhand gesehen, z.B. im schon mehrfach erwähnten Haus Lokstedt von Groot Architekten, was ganz ähnliche Abmessungen hat und welches total schön finde! Ist ja auch irgendwie logisch, Wände nehmen ja zusätzlich Platz weg.
Dass ich den Lageplan nicht genordet eingestellt habe, tut mir wirklich leid! Ich dachte in der Tat, dass hauptsächlich Leute antworten, die schon von Anfang an mitlesen und im Projekt drin stecken sozusagen. Ich dachte, ich muss es nicht wiederholen, wenn es einmal klar wurde. Aber war vielleicht falsch. Werd ich nächstes Mal dran denken.
Das Budget ist ein anderes Thema...das wird letztlich unsere Sorge sein und wenn es nicht realisierbar ist, haben wir ein Problem, allerdings haben wir auch noch einen recht großen Notgroschen über die Familie in Aussicht...zu große Sorgen mach ich mir da also nicht.