Mycraft
Moderator
Dem ist nicht so. Man ist nur verwöhnt durch die modernen Möglichkeiten. Ich kann mich sehr gut auch an die Zeit erinnern wo ohne Studie einer Anleitung beim Fernseher gar nichts ging und sobald man heutzutage über die Möglichkeiten, welche der Hersteller einem einräumt(je nach Hersteller können die Einstellungen eben auch sehr rudimentär ausfallen) beim Fernseher hinaus will ist die Lektüre notwendig.Aber eine Heizung ist wesentlich komplizierter als ein Fernseher.
Bei den Wärmepumpe's ist es ähnlich. Einen Kühlschrank kann auch jedes Kind bedienen. (Ist auch eine Wärmepumpe). Liegt aber daran dass der Hersteller nur einen Thermostat verbaut hat und Ende.
Bei einer größeren Anlage wie ein Haus sieht es etwas anders aus. Hier weiß der Hersteller nicht, was letztendlich da noch hinten dran kommt und liefert nur das Aggregat und Empfehlungen. Was man dann daraus macht ist dem Heizungsbauer und Endbenutzer überlassen. Der Eine stellt anhand der Wünsche und Bedürfnisse die Parameter ein und der Andere hat dann die Aufgabe sich um die Feinjustierung zu kümmern. Oder man lässt den anderen eben solange kommen bis alles passt.
Zuletzt bearbeitet: