Wir planen gerade in einer ähnlichen Größenordnung (ein bisschen kleiner) in Stuttgart - auf Basis dessen habe ich mir mal die Kostenschätzung angeschaut. Kommt mir im Großen und Ganzen sinnvoll vor, ein paar Posten scheinen mir eher niedrig (Estrich, Maler). Ist Putz innen und außen inkl. WDVS? Dann ebenfalls sehr knapp.
Um das besser einzuschätzen, müsstest Du noch kurz was zu Euren Plänen sagen - in welcher Qualität wird der Keller gebaut? Sind die Pläne aus Deinem anderen Thread noch aktuell? Wenn in Wohnqualität sind das ja noch mal 120m2 Fläche mehr, die beheizt, belüftet, verputzt, mit Fußboden belegt, ... werden müssen. Dann musst Du die komplett mit einrechnen, und da scheint mir die Gesamtsumme eher knapp. Wir rechnen mit ca. 2.700-2.800 pro m2, wenn man den Keller (in Wohnqualität) komplett mitrechnet, für KG300+400. Ist aber auch nur die Kostenberechnung - noch nicht mit Angeboten hinterlegt. München ist zudem noch ein Stückchen teurer als Stuttgart laut Statistischem Bundesamt.
Bei den Nebenkosten liegen wir deutlich höher, haben da aber auch teilweise Erschließungs- und Finanzierungskosten (Notar, Grundbuch, ...) berücksichtigt. Baugenehmigung ist in Stuttgart auch deutlich teurer (0.57% der Bausumme).
Wir zahlen unseren Architekten auch mehr, zahlen nach HOAI III Mitte. Das wären bei Euch ca. 110.000 Euro. Euer Angebot liegt noch deutlich unter dem Mindestsatz von III. Hier im Forum scheint eher die Meinung zu sein, dass man strikt nach HOAI zu viel zahlt, wenn ich aber mal schätze, was die so an Aufwand haben, scheint mir das sehr fair. Als Anwalt weißt Du ja, was eine Stunde qualifizierte Arbeit inkl. allen Nebenkosten so kostet...