Josta müßte eigentlich gut durch den Winter kommen. Bei mir stehen Olive und Oleander schon draußen, aber auf dem Balkon vor dem Haus - da wird es nicht ganz so frostig. Die letzten Nächte hatten wir so -5°/-6°, das haben sie gut weg gesteckt. Sollte es nochmal kälter werden, dann kriegen sie wieder ihr Schutzhäubchen auf, das habe ich noch nicht verräumt.
Insgesamt hat die Überwinterung draußen gut geklappt, obwohl dieser Winter seit Jahren mal wieder der kälteste war, den wir hatten.
Letztes Jahr habe ich den Oleander ins Wohnzimmer geholt, das hat aus ihm ein Mimöschen gemacht, jetzt ist er viel robuster.
Außerdem habe ich schon eine Säulenmirabelle geliefert bekommen, die stehe gerade auf dem noch ungenutzten Tomatenbeet (also über dem Bodenfrost) an der Wand. Das müßte sie auch gut vertragen. Die bekommt meine Mutter zum Geburtstag geschenkt, solange muß sie noch im Topf bleiben (Mitte April).
Einen neuen Rosmarin und einen Eukalythus habe ich bei Aldi geschossen - die stehen auch draußen an der Hauswand auf dem Balkon und haben die letzten Nächte gut vertragen. Sollte es noch kälter werden, habe ich auch für die beiden noch Häubchen.
Solanum und Zitrone sind noch im Winterquartier und beiben da auch noch bis mindestens Anfang Mai.