Das nächste Projekt zur Verschönerung des Freiluftlebens zu Pandemiezeiten nimmt Fahrt auf. Wir haben gestern bei einem Internetshop in BW eine Markise geordert, mit Motor und Fernbedienung. Ich will mich mit meinem Nachbarn selbst an die Montage trauen. Der nicht sehr feste Ytong erfordert dafür m.E. Maueranker von 170 er Länge eingesetzt in zwei K Mörtel Fischer Fis V System. Habe damit noch nie gearbeitet, jedoch scheint es mir nicht allzu schwer. Sauber Messen, anzeichnen, 13 cm tief bohren, Löcher auspusten und mit Bürste schrubben. Mörtel rein pressen, sofort Stangen rein, warten. Wenn hart nach ca. einer Stunde, an den Gewindeankerstangen die Halter der M. befestigen, ausrichten, zu weit dann den Fuchs einhängen, Stecker in Steckdose und fertig. Ein Versuch bei einem Handwerksbetrieb nahe bei ergab Markisenpreise für Massanfertigung jenseits 1600,- plus Lohn fürs Montieren. Also, so um 2 tsd. Das gebe ich nicht aus. Jetzt sind wir mit der Hälfte dabei bei Ware von der Stange, die hier jedoch eins a passt.