Zum Kamin: nein, Gas ist leider nicht möglich. Und ja, Kamin möchte ich haben, da ich nicht von einer Wärmequelle abhängig sein möchte. Des weiteren habe ich mit Häusern mit Kamin "Erfahrung".
Diese offenbar positive "Erfahrung", bei der ein Kamin, wie Du ihn aktuell eingeplant hast, zudem mit Fußbodenheizung, das würde hier bestimmt Viele interessieren (mich auf jeden Fall); auch die offenbar positiven Erkenntnisse bzgl. nötigem Abstand zu einem solchen Kamin wg. Hitze und Wahrnehmung des Kamins würden mich interessieren. Inzwischen hast Du ihn schon ein paarmal rumgeschubst, die Notwendigkeit des Kaminzuiges im OG endlich auch bedacht, auch wenn er da nur wieder den wenigen Platz wegnimmt.
Da, wo er jetzt gerade steht, wirst Du ihn wohl nie laufen haben. Dem Essensgast schmilzt das Eis bevor er den ersten Löffel probiert hat oder glüht der Oberschenkel, dem Tresenkumpel braucht Sonnencrema am Rücken. Es ist nach wie vor TETRIS, wenn Du versuchst in einen vorgegebenen Raum einzelne Wünsche irgendwie reinzudrücken
Zur Tür zur Garage: was ist die Alternative?
Einfach weg lassen, Geld sparen und durch die Haustür gehen, es sind nur 3 Schritte oder eben bezahlen und innen den Raum verlieren, der aber ohnehin eng bemessen ist.
EG-Gästebad: Ist ja nicht nur für Gäste. Wofür könnte der Mehr-Platz genutzt werden?
Kann ich ja verstehen, warum kein größeres Bad wenn Platz da ist. Dein aktuelles Problem zeigt sich aber genau an einem solchen Punkt, da Du offenbar denkst, dass Du mit den gewonnen 2qm da vorne ja nix anfangen könntest, weil Du eben Tetris spielst und den gewonnen Platz direkt nebendran gerne sinnvoll verbraten möchtest. So geht es aber eben nicht. 2qm mehr im Wohnzimmer wären super - das ginge aber nur mit einer ergebnisoffenen Planung, so aber eben nicht !
Mit dem Kamin an der Außenwand: also könnte in meinem Fall bei dieser Positionierung der Schornstein auch außen entlang laufen, korrekt?
Das muss man sich im Detail ansehen, wir machen es so aus versch. Gründen aber auch aus Platz- und Kostengründen. Auch das muss im Ganzen passen.....Fenster im OG, Höhe etc., ich glaube aber eher, dass die Hitze in den kleinen Räumen zusammen mit der Fußbodenheizung schwierig wird aber offenbar hast Du da ja anderslautende "Erfahrungen". Wenn der Kamin nur ein "Spielzeug" ist für ab und zu und weniger zum Heizen dann kann man das sogar mit einer verbauten, außenstehenden, großen Gasflasche lösen. Ist vlt. nicht die 1A-Lösung aber das aktuelle noch weniger.
Echtmaße Sofa oder andere Möbel: beim Sofa nicht,
Penggggg.....warum nicht???? Du hast doch eine so enge Kiste da unten und willst nicht NACH dem Bau nen Schock bekommen, also warum dann diese Ungenauigkeiten an so wichtiger Stelle? Klar, ein Sitzsack passt immer....
den Tisch will ich aber bspw. in dieser Größe.
"Will ich" kenn ich nun schon von Treppe, Kamin etc. und das darfst Du ja auch bei DEINEM Haus. Dieser Wille hat aber gleichzeitig Konsequenzen und bei Deinem engen Grundriss sowieso.
Daraufhin habe ich es nachgemessen, knapp 4x4,5m. Ich empfinde das als groß.
18qm kann ausreichend sein je nach Geschmack ist aber defintiv nicht "groß", all das steht eben in Abhängigkeit zu Deinen Wünschen. Haben die Eltern auch die gerade Treppe, diesen Kamin, Familie mit kleinen Kindern....?