Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Drasleona

Und nun, wie habt Ihr es umgesetzt ?
Wir haben tatsächlich eine gerade Treppe geplant. Derzeit ist noch die Bautreppe drin, aber ich kann es mir glaube ich trotzdem gut vorstellen. Es wird eine weiße Stahlwangentreppe mit Eiche-Stufen und Glasgeländer. Sie sollte möglichst leicht und "durchsichtig" werden, um den Flur nicht einzuengen.
Wir haben dafür auch Kompromisse machen müssen, die waren für uns aber akzeptabel. Alles nachzulesen in einem Thema hier von mir, da sind wir auch ganz schön aneinander geraten :D

Ich finde es halt so schade: der Threadersteller und ich haben total ähnliche Grundvoraussetzungen, total ähnlicher Grundriss, ich war in der gleichen Position, aber es wird eben nicht angenommen.
 
C

chrisOo

Also pagoni2020, ich muss dir jetzt aber nicht die Kommentare raussuchen, die ich explizit meine? Dass hier schon rumgespamt wurde und von irgendeinem "Furzheimer" die Rede war, hast du aber mitbekommen? Dass es nicht um Kommentare wie von vanny2705 ist ja wohl klar..


Zum Kamin: nein, Gas ist leider nicht möglich. Und ja, Kamin möchte ich haben, da ich nicht von einer Wärmequelle abhängig sein möchte. Des weiteren habe ich mit Häusern mit Kamin "Erfahrung".

Kein Fertighaus. Ja Massivbauweise (ytong), zwei Vollgeschosse und Dachform Satteldach (relativ flach wegen Photovoltaik).
Zur Tür zur Garage: was ist die Alternative? keinen Weg von der Garage ins Haus, was ich eigentlich nicht will..
EG-Gästebad: Ist ja nicht nur für Gäste. Wofür könnte der Mehr-Platz genutzt werden?
Mit dem Kamin an der Außenwand: also könnte in meinem Fall bei dieser Positionierung der Schornstein auch außen entlang laufen, korrekt?
Echtmaße sofa oder andere Möbel: beim Sofa nicht, den Tisch will ich aber bspw. in dieser Größe. Grundsätzlich habe ich mir bei den Raumgrößen schon Gedanken gemacht. Ich war heute bei meinen Schwiegereltern und finde deren Wohnzimmer eigentlich sehr groß. Daraufhin habe ich es nachgemessen, knapp 4x4,5m. Ich empfinde das als groß.
Über die gerade Treppe werde ich dann mal mit dem Architekten reden.

Gruß
Christoph
 
D

driver55

Was ist an dem Büro falsch? Für meine Bedürfnisse passt das oder was übersehen ich?
Auch wenn das schon Details sind, wovon Dein Grundriss noch meilenweit von entfernt ist, in diese einzutauchen.

Trotzdem: Fenster / Türe / Kamin...so platzieren, dass das Büro sinnvoll möbliert werden kann.

Ergänzung: Sehe gerade, der Kamin hat schon wieder Beine bekommen und sitzt jetzt wo anders.
(Ofen in der Küche. Jetzt wird's immer toller...):oops:
neubau-einfamilienhaus-150qm-wohnflaeche-saarland-493518-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Dass hier schon rumgespamt wurde und von irgendeinem "Furzheimer" die Rede war, hast du aber mitbekommen?
Wo soll hier gespammt worden sein ?
Die Freude über das Wiedersehen eines Pforzheimer Kollegen aus dem grünen Forum mag sich nur Insidern erschließen, aber das macht ja nichts.
 
P

pagoni2020

Zum Kamin: nein, Gas ist leider nicht möglich. Und ja, Kamin möchte ich haben, da ich nicht von einer Wärmequelle abhängig sein möchte. Des weiteren habe ich mit Häusern mit Kamin "Erfahrung".
Diese offenbar positive "Erfahrung", bei der ein Kamin, wie Du ihn aktuell eingeplant hast, zudem mit Fußbodenheizung, das würde hier bestimmt Viele interessieren (mich auf jeden Fall); auch die offenbar positiven Erkenntnisse bzgl. nötigem Abstand zu einem solchen Kamin wg. Hitze und Wahrnehmung des Kamins würden mich interessieren. Inzwischen hast Du ihn schon ein paarmal rumgeschubst, die Notwendigkeit des Kaminzuiges im OG endlich auch bedacht, auch wenn er da nur wieder den wenigen Platz wegnimmt.
Da, wo er jetzt gerade steht, wirst Du ihn wohl nie laufen haben. Dem Essensgast schmilzt das Eis bevor er den ersten Löffel probiert hat oder glüht der Oberschenkel, dem Tresenkumpel braucht Sonnencrema am Rücken. Es ist nach wie vor TETRIS, wenn Du versuchst in einen vorgegebenen Raum einzelne Wünsche irgendwie reinzudrücken
Zur Tür zur Garage: was ist die Alternative?
Einfach weg lassen, Geld sparen und durch die Haustür gehen, es sind nur 3 Schritte oder eben bezahlen und innen den Raum verlieren, der aber ohnehin eng bemessen ist.
EG-Gästebad: Ist ja nicht nur für Gäste. Wofür könnte der Mehr-Platz genutzt werden?
Kann ich ja verstehen, warum kein größeres Bad wenn Platz da ist. Dein aktuelles Problem zeigt sich aber genau an einem solchen Punkt, da Du offenbar denkst, dass Du mit den gewonnen 2qm da vorne ja nix anfangen könntest, weil Du eben Tetris spielst und den gewonnen Platz direkt nebendran gerne sinnvoll verbraten möchtest. So geht es aber eben nicht. 2qm mehr im Wohnzimmer wären super - das ginge aber nur mit einer ergebnisoffenen Planung, so aber eben nicht !
Mit dem Kamin an der Außenwand: also könnte in meinem Fall bei dieser Positionierung der Schornstein auch außen entlang laufen, korrekt?
Das muss man sich im Detail ansehen, wir machen es so aus versch. Gründen aber auch aus Platz- und Kostengründen. Auch das muss im Ganzen passen.....Fenster im OG, Höhe etc., ich glaube aber eher, dass die Hitze in den kleinen Räumen zusammen mit der Fußbodenheizung schwierig wird aber offenbar hast Du da ja anderslautende "Erfahrungen". Wenn der Kamin nur ein "Spielzeug" ist für ab und zu und weniger zum Heizen dann kann man das sogar mit einer verbauten, außenstehenden, großen Gasflasche lösen. Ist vlt. nicht die 1A-Lösung aber das aktuelle noch weniger.
Echtmaße Sofa oder andere Möbel: beim Sofa nicht,
Penggggg.....warum nicht???? Du hast doch eine so enge Kiste da unten und willst nicht NACH dem Bau nen Schock bekommen, also warum dann diese Ungenauigkeiten an so wichtiger Stelle? Klar, ein Sitzsack passt immer....
den Tisch will ich aber bspw. in dieser Größe.
"Will ich" kenn ich nun schon von Treppe, Kamin etc. und das darfst Du ja auch bei DEINEM Haus. Dieser Wille hat aber gleichzeitig Konsequenzen und bei Deinem engen Grundriss sowieso.
Daraufhin habe ich es nachgemessen, knapp 4x4,5m. Ich empfinde das als groß.
18qm kann ausreichend sein je nach Geschmack ist aber defintiv nicht "groß", all das steht eben in Abhängigkeit zu Deinen Wünschen. Haben die Eltern auch die gerade Treppe, diesen Kamin, Familie mit kleinen Kindern....?
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2411 Themen mit insgesamt 83766 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
2Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
3Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20
4Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? 12
5Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
6Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
7Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 33
8Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht 10
9Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge 22
10Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht 21
11Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
12Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage 46
13Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
14Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage 96
15Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? 15
16Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
17Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? 23
18Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
19Eure Meinung zum Grundriss für das EG 28

Oben