Oder der Schmuh mit den Plug in Hybrid Autos bei denen die Oberklasse Luxuskarosse gefördert wird und bei der Inspektion bei 70 % der Autos das Ladekabel originalverpackt im Kofferraum liegt.
Wenn eine Förderung mit Steuergeldern ins Leben gerufen wird, um Wohnraum zu schaffen, an dem es mangelt, dann ist der Sinn kaum, dass Einzelhaushalte dies nutzen, um mehr WF und Geld für mehr WF zu bekommen.
Aber es wird ja auch kein X5 Hybrid Fahrer gezwungen, das geförderte Auto auch elektrisch zu betreiben. :rolleyes:
Ganz genau jetzt hast du es erfasst: NIEMAND der einen X5 PHEV fährt, macht etwas falsch oder begeht Betrug, weil er nur die Hälft versteuern muss, denn: Solange keine Anforderung im Gesetz steht, die sagt, er muss das Fahrzeug auch elektrisch verwenden, ist es die Politik die es versemmelt hat. Da braucht keiner ein schlechtes Gewissen zu haben. Guess what: Fährst du einen Tesla Model 3 Performance, musst du nur ein Viertel des Bruttolistpreises versteuern. Und ganz so einfach ist es auch mit der KFW Förderung: Lest, was da steht. Und was da NICHT Steht, kann auch nicht "reininterpretiert" werden. Fertig aus Ende. BTW immer wieder spannend, wie bestimmte Menschen hier im Forum überhaupt nicht hilfreich sind, sondern dem TE nur ein schlechtes Gewissen machen wollen - sei es aus Neid, eigener Unzufriedenheit oder was auch immer. Ihr helft dem TE auf jedenfall NICHT weiter, wenn ihr sagt, er soll im Strafgesetzbuch nachschauen oder sich schlecht fühlen.
Es ist so einfach: Der Energieberater, den du brauchst, setzt seinen Servus unter die Erfüllung der Anforderungen. Wenn er das nicht tut, dann musst du die Fakten abgleichen und nachbessern. Ansonsten gibts auch keine Förderung. Genausowenig bekommt der PHEV Fahrer btw die Hälfteversteuerung, wenn er nicht mindestens 40km elektrisch fahren KÖNNTE oder eben zu viel CO2 ausstößt.