Nochmal ein anderer Aspekt - was sagt deine Frau?
Du schreibst sie ist für den Kauf des aktuellen Reihenhauses. Dann schwärmst du von einer Immobilie in der unmittelbaren Nähe deiner Eltern. Ist das auch etwas, dass deine Frau will? Oder sind die 20 Minuten Fahrzeit, die ihr mit dem Reihenhaus hätte vielleicht doch die bessere Entfernung (nah genug um mal auf die Enkel aufzupassen, weit genug um nicht ständig über den Gartenzaun schauen zu können).
Wir hätten auch bei meinen Schwiegereltern "im Garten" bauen können. Zum Glück wollte das nichtmal meine besser Hälfte ;-) .
Was bedeutet das Haus statt Wohnung für dein Kind, bald Kinder? Neue Freunde finden Kinder sehr schnell, meist ja sogar in den paar Tagen im Urlaub im Hotel. Aber ein eigener Garten, vll. ein kleines Spielhaus oder ein Trampolin, all das geht in einer Wohnung nicht. Und in ein Neubaugebiet ziehen überwiegend Familien mit kleinen Kindern, da ist dann auch auf der Straße immer was los.
Was ich sagen will, dir geht es gerade schlecht - das ist wirklich traurig und du solltest was dagegen tun. Aber überleg auch welche Konsequenzen hat ein Rücktritt für deine Liebsten. Geht es denen dann vielleicht schlecht(er)? Ist deine Frau dann enttäuscht von dir, oder merkt, dass eure Lebensvorstellungen doch nicht zusammen passen? Schließlich habt ihr die Entscheidung Haus GEMEINSAM getroffen.