Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra?

4,80 Stern(e) 11 Votes
H

hampshire

Wir haben schon mehrere berühmte Schlösser und Wohnungen besichtigt, Schönbrunn, Sansoucis, Hofburg, Sigmund Freuds Wohnung in der Berggasse zu Wien u.n.weitere….nie war da irgendwo ne offene Küche. Aber jeder Wohnwagen hat eine….
Demnach wären geschlossene Küchen ja nur etwas für Menschen, die ihr Küchenpersonal nicht sehen wollen (oder nach dem Rollenmuster von vor 50+x Jahren ihre Ehefrau). ;)
 
K

Klappradl

Ich bin sehr froh, dass ich in der Küche werkeln kann, wie ich will, ohne andere zu stören. Und ich bin froh, dass ich mein Essen nachher genießen kann, ohne auf mein Chaos (kommt leider vor :oops:) in der Küche blicken zu müssen.
 
B

BauFamily

Ich hasse offene Küchen. Also so richtig. Ich will in einer Küche arbeiten können aber bitte nicht vom Sofa aus auf Obstschalen, Wasserkocher, Toaster etcpp gucken. Der Trend, all diese Sachen für ein Höllengeld unsichtbar zu machen bis die Küche zur beige grau schwarz gelackten Fernsehwandsofaloungekombo passt, da sterb ich vor Langeweile.
Wir haben eine 22 qm große Wohnküche und daneben ein extra Raum als Wohnzimmer. So muss man auch nicht den Küchendunst vom Klavier wischen. Und der Hundenapf ist auch weit genug weg und muss nicht in ein Designkonzept passen.
Hast du aber mal die Erfahrung mit einer offenen Küche gemacht, sodass du diese hasst?
 
B

BauFamily

Stimme voll und ganz zu, eine Spülmaschine mit Party-Programm (20-30 Min. je Spülgang) sowie zwei große Spülbecken sollten hier Abhilfe schaffen. Wir bereuen es nicht und auch Kochdünste und -gerüche sind durch eine 5 Meter breite Terrassentür schnell verschwunden.
Kannst du erklären wieso zwei große Spülbecken? Bzw. wo sind diese positioniert? Ich habe mich auf Pinterest und Co. schon gefragt, wieso mittlerweile 2 Spülbecken eingebaut werden.
 
M

Myrna_Loy

Hast du aber mal die Erfahrung mit einer offenen Küche gemacht, sodass du diese hasst?
Ja, hatte ich. In den letzten zwei Wohnungen und den letzten beiden Häusern meiner Eltern. Am schlimmsten war das Layout der vorletzten Wohnung, da begann die offene Küche gleich hinter dem kurzen Flur, so dass man immer als erstes in de Küche schaute. Damals war unser erstes Kind auch noch ein Baby und alles stand mit diesem Babyglump voll. Man hörte auch immer den Geschirrspüler oder den Kühlschrank. Direkt daran schloss sich der Esstisch an, direkt dahinter die Couchecke. Es war laut und sah immer chaotisch aus.
Die Küche-Wohnsituation danach war ein L, das war zwar etwas besser, die Küche echt eng mit einer seltsamen Theke, die immer nur als Ablage benutzt wurde und damals mit zwei kleinen Kindern immer laut und chaotisch. Und ständig haben wir den Magnetöffne für die Kindersicherungen der Schranktüren gesucht
Meine Eltern haben im aktuellen Haus (in Schweden) eine riesengroße Koch-Wohnetage mit einer Kochinsel, um die man rumtanzen kann. Das ist ok, besonders, wenn die ganze Familie da ist und sich 20 Personen dort knubbeln. Mit den beiden alten Leutchen und dem Hund ist das schon ein bisschen sehr weitläufig.
 
H

haydee

Weil ich teilweise neben dem Kochen noch Abwasche. Dann ist in einem Spülbecken Abwasch und in dem anderen wird z.b Gemüse geputzt oder Nudelwasser abgegossen. Reiner Luxus.
Wir hatten damals einfach alles was uns an der alten Küche gestört hat versucht zu eliminieren.

Ich empfinde die offenen Küche nicht als laut.
Kühlschrank ist gar nicht zu hören, Spülmaschine erstaunlich leise, läuft meist in der Nacht.

Überlege was dich an deiner Küche stört. Was hättest du gerne anders. Du und nicht jemand hier im Forum oder Instagramm.
Wie sind eure Lebensgewohnheiten? Sitzen die Herren oft vor dem TV beim Fußball während die Mädels in der Küche quatschen?
Liest du im Wohnzimmer ein Buch, während der andere kocht?
Hast du noch nie ein 2. Becken vermisst, brauchst du keines?
Stört dich deine geschlossene Küche nicht bzw. du findest es so gut, dann lass es und plane wieder eine geschlossene.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1094 Themen mit insgesamt 12864 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Andere Frontfarbe für die Küche 10
2Vinyl oder Laminat in Küche verlegen 11
3Esstisch in einer kleinen Küche 49
4Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche 69
5Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau 20
6Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche 20
7Deckenputz Küche geht teilweise leicht ab + leichte Verfärbung. 19
8Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge 47
9Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht 37
10Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung 39
11Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
12Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? 20
13Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? 79
14Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? 12
15Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren 34
16Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
17Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
18Hubsysteme in der Küche 29
19REH - Grundrissplanung - Küche zu klein 30
20Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13

Oben