Hast du aber mal die Erfahrung mit einer offenen Küche gemacht, sodass du diese hasst?
Ja, hatte ich. In den letzten zwei Wohnungen und den letzten beiden Häusern meiner Eltern. Am schlimmsten war das Layout der vorletzten Wohnung, da begann die offene Küche gleich hinter dem kurzen Flur, so dass man immer als erstes in de Küche schaute. Damals war unser erstes Kind auch noch ein Baby und alles stand mit diesem Babyglump voll. Man hörte auch immer den Geschirrspüler oder den Kühlschrank. Direkt daran schloss sich der Esstisch an, direkt dahinter die Couchecke. Es war laut und sah immer chaotisch aus.
Die Küche-Wohnsituation danach war ein L, das war zwar etwas besser, die Küche echt eng mit einer seltsamen Theke, die immer nur als Ablage benutzt wurde und damals mit zwei kleinen Kindern immer laut und chaotisch. Und ständig haben wir den Magnetöffne für die Kindersicherungen der Schranktüren gesucht
Meine Eltern haben im aktuellen Haus (in Schweden) eine riesengroße Koch-Wohnetage mit einer Kochinsel, um die man rumtanzen kann. Das ist ok, besonders, wenn die ganze Familie da ist und sich 20 Personen dort knubbeln. Mit den beiden alten Leutchen und dem Hund ist das schon ein bisschen sehr weitläufig.