Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die elektrischen Rollläden würde ich bis heute von der Funktion nicht vermissen, wir benutzen sie selten. Allerdings stören mich die Gurte einfach optisch.
Due elektrischen haben den Vorteil, dass man Sie im Prinzip gar nicht nutzen muss. Diese sollen von alleine hin-und herfahren und gut.
 
Y

ypg

Selbstverständlich überall
dann sollten diese selbstverständlich sogar von mehreren Punkten zentral zu steuern sein. Wir sind ja nicht im Mittelalter.
Dasselbe gilt natürlich auch für Licht und Alarmanlagen,
ich finde Deine Wortwahl für die Fragestellung etwas ungewöhnlich und neben dem Thema vorbei… Mittelalter, etwas deplatziert.

weil ich das in einem modernen Haus für essentiell halte.
Das ist in meinen Augen einfacher Standard.
Es geht nicht um „das moderne Haus“, was ein Haus modern… äh technisch auf dem neuesten Stand macht… zwei verschiedene Schuhe, Apfel und Birne..
Und es geht auch nicht darum, was einfacher Standard von einfach Standard differenziert, zumindest nicht, was für Dich selbstverständlich natürlich einfacher Standard ist.
Kati will hier keine Aufzählung von gehobenen Standard haben.. einfach nochmal lesen, ansonsten wird Dein Post gelöscht.
 
11ant

11ant

Nein, wir haben erstmal 1-4 beauftragt... aber mit dem Ziel, die weiteren Leistungsphasen auch zu beauftragen, wenn sich alles so entwickelt, wie wir uns das vorstellen.
Nur bis Leistungsphase 4 ? - aber Du sprachst doch von bereits abgeschlossener Detailplanung, die käme aber erst in Leistungsphase 5 (?) - und was kommt dann: Eigenausschreibung und der Architekt darf erst zur Bauleitung in Leistungsphase 8 wieder antreten ?
Wir sind gerade beim Bau, jedoch was ich bei dir ergänzen würde:
elektrische Rollläden mit zentralem Schalter, damit du nicht jeden einzelnen ablaufen muss
Mittels SPS als Gruppe gesteuert, mit Suspendierung der Terrassenaustritte gegen Selbstaussperrung. Bis auf solche Ausnahmen haben Schalter in einem Smarthome nichts mehr zu suchen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@ypg
Selbstverständlich stehe ich dazu was ich geschrieben habe und natürlich passt es auch zu der Fragestellung. Wenn man solche einfachen Sachen eben im ersten Haus nicht umgesetzt hat, dann sollte man darüber nachdenken es im nächsten zu tun. Was Kati im ersten Posting ja auch so schreibt.
 
M

majuhenema

Aus meiner Sicht führt das hier (wieder mal) zu nichts, da zu individuell.
Sonst wären ja jetzt schon alle Häuser gleich.
Für jemanden, der mitten in der Planungsphase steckt, ist der Thread zum "checken" und "balancen" viel wert. Vor lauter Selbstüberschätzung gibt es nur zwei Kategorien "haben wir" und "totaler Käse". ;)
 
K

k-man2021

Hallo @11ant,
Du willst es aber genau wissen ;), Antwort siehe unten
Nur bis Leistungsphase 4 ? - aber Du sprachst doch von bereits abgeschlossener Detailplanung, die käme aber erst in Leistungsphase 5 (?) - und was kommt dann: Eigenausschreibung und der Architekt darf erst zur Bauleitung in Leistungsphase 8 wieder antreten ?
Da hab ich mich wohl unsauber ausgedrückt, wir sind erst in Leistungsphase 2... es ging mir um die generelle Arbeitsweise des Architekten, die mE zu guten Ergebnissen führt und Überraschungen vermeidet. Und wenn wir bis Leistungsphase 4 zufrieden sind, spricht nichts dagegen, auch die restlichen LP zu beauftragen, incl. der Ausschreibung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97928 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wenn nochmal bauen - Was anders machen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Leistungsphase 1-4 ausreichend? oder zusätzlich 5? 11
2Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? 33

Oben