Hangman
Ja, dem Forum fehlt eindeutig ein Bereich "Verschiedenes" :) Ich finde es hier aber schon noch gesittet, und auch bemerkenswert, dass @K a t j a sich dem so tapfer stellt.
Sicher, wenn ich hier alles aufzählen würde, was unangemessen war, da würde ich das Forum komplett zu spammen.Da ist nix mit "verdeckt", "bum-bum" etc., das sind Steuern, die Jeden betreffen. Denkst Du nicht, dass Jeder aus seinem Leben ähnliche Dinge berichten kann, die er als nicht angemessen empfindet, obwohl das Gesetz es so sagt?
Was hat das denn mit 1990 zu tun? Du wirbelst hier alles durcheinander, rührst kräftig um und ich soll dann die Suppe verdauen.Natürlich ist es ein Gewinn und Niemand macht ihn Dir streitig. Du willst einfach Deinen gesetzlich festgelegten Beitrag nicht leisten und dramatisierst die Situation mit "Heimatverlust", quasi Enteignung und dergl.
Du erwähnst oben jedoch nicht, dass das ganz sehr viel Geld sein wird, das mögliche Verkäufer dann in der Tasche haben. Werden die dann auch nur den Wert von 1990 nehmen? Offenbar profitiert ihr in irgendeiner Weise erheblich von der Wende, wogegen Nichts zu sagen ist, nun ist es aber nicht genug. Du tust es ab, als wäre der Wert unbedeutend......das ist Quark, sorry. Wie gesagt, bei mir hatte sich der Wert fast halbiert....wen hätte ich denn anklagen sollen?
Das ist so nicht und war auch gar nicht meine Intension. Warum die Freibeträge 2008 genau auf 400K festgelegt wurden und ob das gerecht war, kann man ja gern diskutieren. Fakt ist, damals hätten wir das Haus einfach geerbt, ohne Steuern zahlen zu müssen. Heute müssen wir eine für uns große Summe aufbringen, um es halten zu können. Und so geht es immer mehr Leuten. Das ist das einzige, worauf ich hinweisen wollte.Also, dass genau DU nicht betroffen bist. Für viele Hausbesitzer reichen die aktuellen Werte nämlich locker aus . Würde es Deine 1,7Mio abdecken wär Dir das Gesetz egal bzw. fändest Du es wohl auch ok. Du hättest gerne DEIN Gesetz, das würde reichen. Dann schreibs doch wenigstens, es sollte so sein, dass MEIN Haus für Null rausgeht, die in Starnberg oder München können dann gerne Steuern zahlen. Warum die und Du nicht? Du magst mir ganz bewusst keine Zahl nennen, die Du als fair ansehen würdest !!!
Soweit ich verstanden hatte wurde das Haus ja etwa in dieser Zeit gekauft/gebaut für einen "Bruchteil" des jetzigen Marktwertes oder nicht? Sicherlich zu einem tollen Preis, vlt. sogar ein "Schnäppchen"....keine Ahnung....nun ist aber 30 Jahre später und Du selbst zitierst ja den ehem. Preis; dieser gilt aber heute nicht mehr. Die Steuer ist eben dann fällig, wenn vererbt wird und ich wünsche Dir, dass es noch lange dauert.Was hat das denn mit 1990 zu tun? Du wirbelst hier alles durcheinander, rührst kräftig um und ich soll dann die Suppe verdauen.
Das versteht von der Sache her sicherlich Jeder hier, sogar ich !Warum die Freibeträge 2008 genau auf 400K festgelegt wurden und ob das gerecht war, kann man ja gern diskutieren. Fakt ist, damals hätten wir das Haus einfach geerbt, ohne Steuern zahlen zu müssen. Heute müssen wir eine für uns große Summe aufbringen, um es halten zu können. Und so geht es immer mehr Leuten. Das ist das einzige, worauf ich hinweisen wollte.
So what, lass sie ziehen. Es hat schon seine Gründe, dass Menschen hierbleiben und nicht dahin ziehen wo es warm ist. Deutschland ist wirklich hässlich und hat nen Blödsinn Wetter, trotzdem bleibe ich auch hier - und ich habe schon an vielen, deutlich schöneren und wärmeren Orten gelebt..
Aber auch dieses "die echt Reichen besteuern"-Ding hat seine Tücken. Denn so schön isses halt in Deutschland auch nicht, und dann ziehen die halt irgendwo hin wo mehr die Sonne scheint.
Gibt keine einfachen Antworten auf hochkomplexe Fragen.