Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket

4,80 Stern(e) 12 Votes
askforafriend

askforafriend

ein Knackpunkt ist einfach der Eigenverbrauch. Es wäre mal interessant zu wissen, wie viel im Winter noch ankommt für die Wärmepumpe. Wir haben ja gar keine, wie oben beschrieben. Ich glaube nicht, dass wir auf 30! % Eigenverbrauch kommen würden, wie so oft in vielen Threads beschrieben. Damit steht und fällt die Rechnung. Wohlgemerkt ohne E-Auto, dass ja auch mal voll ist….
Schaut euch mal das neue Video con Finanztip an auf YT, das sieht jetzt nicht so gut aus, da rechnet man mit 13%…
 
Z

Zubi123

(Private) Aufdach-Photovoltaik bis 30kWp MwSt-frei (oder reduzierter Satz), keine UST-Abrechnungen, keine EÜR,
Kannst du jetzt schon bis 10 kWp machen. Für die ESt inkl EÜR läuft es unter Liebhaberei und für die USt kann du zur Kleinunternehmer-Regelung optieren. Letzteres lohnt sich aber meistens nicht, weil du für die 5 Jahre Orga-Aufwand eben die gesamte Vorsteuer wieder bekommst. Aber kann Grundstück jeder so machen wie er will ;-)
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass die 10 kWp-Liebhaberei-Regel dauerhaft noch weiter angehoben wird.

unkomplizierte Möglichkeiten für Mieterstrom
Das sollte auch meiner Meinung nach as soon as possible realisiert werden. Das ist nämlich tatsächlich ne Frechheit, dass das so kompliziert ist.

Zurück zum Thema:
Wir sind gerade in der Neubauphase und überlegen zu warten, bis alle Karten auf dem Tisch liegen.
Ich denke du solltest mit Photovoltaik auf jeden Fall planen und dann für die Auftragsbestätigung halt noch die 6 Wochen warten und die Förderung, was es auch immer im Detail sein wird, mitnehmen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Wir bauen ja 40+ mit einer 6 kWh Batterie, meine Erwartung wäre dass die im Sommerhalbjahr selten leer wird. Entsprechend wird da zusätzliche Leistung kaum den Eigenverbrauch steigern. Im Winter sieht das vermutlich anders aus, aber da bin auch etwas skeptisch. An den schönen Tagen dürften wir mehr als genug solare Gewinne haben, sodass da auch nicht so viel in die Wärmepumpe geht. Ob ich da jetzt 6 oder 10 kWp macht beim Eigenverbrauch sicherlich nicht so viel aus.
...
Ein frisches Moin aus dem stürmischen NRW,
wir haben 2 Anlagen zum Vergleich. 1x ca. 9.5KWp + 8KWh Batterie, dann einmal eine 6.5KWp Anlage mit 4KWh Batterie (beide auf dem gleichen Dach mit 45° genau nach Süden). Die 8KWh Batterie ermöglicht einen signifikant besseren Eigenverbrauch zumindest im Winter (Anlage läuft erst seit September). Wir haben es rechnerisch überschlagen und die größere Batterie (Mehrkosten ca. 2500€) rechnet sich unter 10 Jahren wenn die Rahmenbedingungen ähnlich bleiben. Steigen die Strompreise weiterhin stark, rentiert sich das früher (aktuell haben wir hier 32 Cent je KWh bei GreenPeace Energie). Bedenke das auch grosse Anlage im Sommer nachts keinen Strom produzieren und unter Umständen (Frühaufsteher) den Wasservorrat leermachen so das die Wärmepumpe nachheizen möchte. Dann ist die größere Batterie von Vorteil. Kann man durchaus steuern, mindert dann aber den Komfort.
LG
Burkhard
 
Hangman

Hangman

@Zubi123 die Aufzählung war nicht abschließend. Es gäbe noch Anschlußbegehren, Marktstammdatenregister, unterschiedliche Einspeisesätze bis/über 10kWp, Kappung bei 70%, oder 60% bei KfW, usw usf. Die Liste unsinniger Regelungen ist lang...
 
D

Durran

Förderungen aller Art verzerren den Markt. Egal wie auch immer. Daher halte ich nicht viel von Förderungen.
Wie seiht es denn derzeit auf dem Photovoltaik Markt so aus?

Lieferschwierigkeiten, Materialengpässe und extreme Auslastung der Fachbetriebe sind doch jetzt schon die Regel. Was passiert erst bei einer Förderung. Klar, die Preise steigen um das Fördervolumen. Mindestens. Die Nachfrage explodiert noch weiter und die Lieferzeiten werden noch länger als sie derzeit schon sind.

Also ich würde nicht darauf warten. Am besten jetzt noch kaufen was überhaupt lieferbar ist. BYD Speicher sollen ja angeblich dieses Jahr kaum noch lieferbar sein. Ähnlich sieht es mit Fronius WR aus. Huawei geht wohl noch, wird aber auch weniger. Wer weis was nächstes Jahr ist.

Und dann wird es auch schon eng.
 
D

Deliverer

Ich würde auch jetzt planen und mit der Auftragsvergabe noch ein paar Wochen warten. Das sollte man ggf. auch gleich so kommunizieren. Andererseits muss man erstmal vor Ostern einen Sola an den Tisch kriegen...
Planen heißt: auf jeden Fall Dach voll. Wenn es das Dach noch nicht gibt, das Dach gleich so bauen, dass nicht am Ende eine halbe Reihe übrig bleibt. Am Besten gleich günstig als Blechdach ausführen und dann einfach komplett belegen. Hübsche Ziegel wären verschwendet.

Aktuell bekommt man mittlere bis große Anlagen noch zu 100% über die Einspeisevergütung bezahlt. Selbst ohne Eigenverbrauch lohnt es sich also, das Dach vor Witterungseinflüssen und zu heftiger Sonneneinstrahlung zu schützen. ;-)
Jede selbstverbrauche kWh lässt dann die Kassen klingeln. Und um E-Autos kommt in fünf Jahren keiner mehr rum...
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 203 Themen mit insgesamt 4826 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
2Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar 25
3Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
4Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher 11
5Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe 31
6Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? 20
7Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik 16
8Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 22
9Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? 17
10Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? 45
11Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage 12
12Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? 55
13Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie 52
14Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? 13
15Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage 17
16Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen 12
17Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? 21
18Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? 240
19Photovoltaik-Anlage mit Hybridwechselrichter ohne Internetverbindung? 13
20Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? 81

Oben