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Welches Privileg? Unfassbare hohe Kfz-Steuer als Privileg zu bezeichnen, finde ich nicht fair ;)Das Dieselprivileg gehört schon längst abgeschafft.
Welches Privileg? Unfassbare hohe Kfz-Steuer als Privileg zu bezeichnen, finde ich nicht fair ;)Das Dieselprivileg gehört schon längst abgeschafft.
so kann man es natürlich auch sehen. Jahrelang drängt einen die Politik auf Diesel, da angeblich besser für die Umwelt, weniger CO2, weniger Verbrauch etc - der Vergleich hinkt schon längst - Diesel rentiert sich einfach nicht mehr. Und jetzt soll man Bitteschön auf E-Autos umstiegen. In 20 Jahren werden die dann wieder verteufelt. Der Kreislauf beginnt von neuem ;)Welches Privileg? Unfassbare hohe Kfz-Steuer als Privileg zu bezeichnen, finde ich nicht fair ;)
Sehr ich auch so. Ich fahre auch einen Golf Variant mit 110 PS und verbrauche unter 5 Liter. Netterweise kann ich damit sogar bis zu 1800 kg ziehen (also das Pferd bekomme ich transportiert). Ich hätte gerne mehr Kofferraum, aber ich wäre schön Doof,wenn ich den deswegen abstoßen würde. Jährlich fahre ich zwischen 20 und 25000 km. Ich weiß nicht wie lange so ein E Auto das tatsächlich mitmacht.Also ich finde meine 150€ KFZ-Steuer (Octavia 1,6 TDI 105PS, Bj 2013) jetzt nicht gerade unfassbar hoch. Insbesondere wenn ich das mit dem Corsa vergleiche den ich vorher hatte und der irgendwo bei 80-90€ rauskam, oder meinem Anhänger der 59€ kostet und nichtmal einen Motor hat.
Das Problem liegt halt oft daran, dass die Motoren viel zu groß gewählt werden und dann wirds halt teuer. Kein Mensch braucht zwingend den 2l Diesel mit 180 PS für eine Familienkutsche. Trotzdem fahren die reihenweise rum. Mit meinem Auto habe ich mich auch in den Bergen noch nie untermotorisiert gefühlt. Mit Anhänger über den Pass wären ein paar PS extra natürlich nett, aber wirklich nötig sind sie es nicht.