wird es aber halt in dem Grundriss nicht geben, da da ja auch eine Treppe rein soll, ein ordentlicher kinderpraktischer Eingangsbereich mit passendem Stauraum und ein Gäste-WC.
Und das EG hat ohne den Raum hinter der Garage gerade mal knapp 50 qm ... abzüglich Treppenbereich (mind. 6 qm mit Zugangsbereich), Flur und Eingang (eher 4 bis 5 qm) sind also noch rund 40 qm für Essen/Wohnen/Kochen. Und meiner Meinung nach gehört dort auch das reine Gäste-WC ohne Dusche hin,
Wobei ich allerdings die Galerie auch nicht so wünschenswert finde .. bin halt kein Galerietyp ;). Ich würde tatsächlich im 1. OG Elternschlafen mit Duschbad, Büro (eher klein) und Wohn/TV/Lesezimmer (so groß wie möglich) unterbringen. Und im DG dann 3 gleichwertige Zimmer plus ein Wannenbad, evtl. Wannen/Duschbad.
Dann ist man gewappnet für 1,2 oder 3 Kinder (ein zweites Kind könnten ja auch mal Zwillinge werden ;) ) oder für 2 Kinder und echtes Gästezimmer oder 2 Kinder und evtl. 2. Büro, weil plötzlich beide Elternteile im Homeoffice arbeiten.
Das Tagesleben mit kleinen Kindern wird dann sicherlich vor allem in der Essküche stattfinden, die halt für die Kleinkinderzeit auch ausreichend Spielplatz bieten kann .. immer schön in Kombination mit dem Garten. Weiteres Spielzeug dann eben nur in den Kinderzimmern.