Tatsächlich hat mir der Thread hier sehr geholfen, die ganzen Wünsche/To Dos im Kopf mal gerade zu rücken (vielen Dank dafür nochmal an alle), und mich letztendlich zu trauen, das Haus so wie es ist anzunehmen und dann meinen eigenen Stempel drauf zu drücken. Ich hatte echt Angst vor dem Streichen, habe da ewig gezaudert und überlegt, ich glaube so ca. 5-6 Monate lang.
Nach dem Thread hier hat es mich dann nicht mehr losgelassen, der Gedanke, das ist unseres, also mach ich auch *unser* Haus draus, so, wie wir das gerne hätten. Und wohne hier nicht wie zur Miete, mit dem Gedanken, bloß nichts zu "verunstalten" weil das dann später vielleicht mal nicht gefällt.
Keller gibt es nicht, allerdings liegt hier eine Planke Eichenparkett fürs Wohnzimmer zur Probe, das wird wohl nach der Treppe dann das nächste sein.
Wunschliste:
Fußboden Wohnzimmer
dies und das noch streichen
die nächsten Jahre:
Terrasse neu pflastern und ein Vordach über der Haustür anbringen
Neue Türen im Landhausstil
... viel später dann:
Dachbodenausbau
und irgendwann mal die Küche und das Hauptbad. Beides 15 Jahre und eigentlich noch sehr schön, halt etwas aus der Mode und mit ersten Alterserscheinungen, aber das dauert noch.
Dafür muss aber natürlich dann auch erstmal das Geld da sein.
(Dazwischen wird irgendwann die Heizung fällig, und da wäre vielleicht Photovoltaik auf dem Carport sinnig statt irgendwas, was man "nur" für die Optik macht. Auf dem Dach geht leider nicht, da sind wir komplett verschattet durch Nachbars riesige Eiche.)
Ich berichte gern, wenn's interessiert.