Danke, Euch für die Hinweise! Entlüften des Puffers nehme ich mir vor, ÜSV öffnet unter 900 l/h Volumenstrom, Bivalenzpunkt berechnet -7 Grad, eingestellt -3, weil wie ganz zu Beginn beschrieben vorher die Puste ausgeht.
Hatte gerade ein sehr gutes Gespräch mit einem Experten meines Heizungsbauers, melde mich später mit seinen Hinweisen zur UWP Einstellung und Durchfluss, hab jetzt aber erst noch andere Termine…
War zwar gutes Gespräch aber der Tipp hat nix gebracht. Er meinte, ich solle für mehr Durchfluss die Restförderhöhe reduzieren, weil wir dann im Pumpediagramm nach rechts wandern und der Durchfluss steigt. Es passiert aber das Gegenteil, stelle ich z.B. auf 500 mbar, dann verlieren ich ca. 100 i/h. Ich glaube hier wurde gerade der Maximaldruck der Pumpe mit dem Gegendruck des Hydrauliksystems verwechselt. Nur wenn ich den Gegendruck reduziere, wandere ich im Diagramm nach rechts und das versuche ich ja schon durch maximales Öffnen der Tacosetter im Rahmen des hydraulischen Abgleichs.
Er meinte auch, dass grundsätzlich im Einfamilienhaus geringere Volumenströme ausreichen und dass die Arotherm Plus mit 5K Spreizung am besten läuft. Aber auch das passt nicht 100%-ig zusammen. Wie will ich beispielsweise 7kW Leistung mit 800 l/h hinbekommen? 7.000 / 800 / 1,16 = 7,5 K Delta T. Das ist aber ziemlich weg von 5K. Geht vermutlich, ist aber nicht optimal aber solange alles warm wird, stört es niemand. Und wie gesagt: bei überdimensionierten Anlage fällt das eh nicht auf.
Also ich bleibe dabei: mehr Durchfluss hilft mehr und bringt die Anlage in einen besseren Betriebspunkt.
Ich habe auf das Überstromventil verzichtet. Bei einer Wärmepumpe ist es besser, mit dem Vorlauf runterzugehen dafür alle Ventile auf. Vom Keller jetzt mal abgesehen. Im Wohnbereich ist immer ein Kreis offen und bei ein vernünftigen hydraulischen Abgleich sollte das auch kein Problem werden.
Was schadet denn ein ÜSV? Ich kann es doch zuknallen, dann geht definitiv nix durch. Das klingt immer so, als ob ein ÜSV nur für Anlagen mit schlechtem Abgleich und/oder zu hohen Heizkurven ist. Solange Du im Rahmen der Vorgaben ERRs verbaust, solltest Du auch ein ÜSV haben. Bei mir sind die ERRs im Lastfall zu >80% offen, weil die Vorlauf-Temp. passt und wenn die Sonne reinknallt, dann auch mal > 50% zu. Erinnert mich an die Sinn-oder-Unsinn-von-ERRs Diskussion.