Danke für deine Infos.
Rückfragen: Gibst du die Vorlauftemperatur-Soll manuell vor oder ist es der errechnete Wert der Anlage nach Einstellung der Zieltemperatur?
Warum nochmal hast du den Flüstermodus 60% eingestellt? Meine in Erinnerung zu haben, dass du schonmal näher darauf eingegangen warst, bekomme es aber nicht mehr zusammen :(
Wenn die Anlage auf "Auto" steht, sollte darüber doch eigentlich die Überwachung des Taupunktes usw. erfolgen oder irre ich mich?
Die Vorlauftemperatur-Soll wird vom System vorgegeben und wird aus der Zieltemperatur des Referenzraum errechnet. Aus Interesse läuft heute seit 09.00 Uhr die Kühlung. RT-Ist 22,5°, RT-Ziel 20°, Vorlauftemperatur 16,5, EI 170. Leistung 2,4 kW, Strom 360 W.
Beim Flüstermodus wird nicht die volle mögliche/notwendige Leistung der Wärmepumpe gefahren, damit dauert Heizung/ Kühlung etwas länger. Durch Reduzierung Leistung erfolgt auch Reduzierung Strombedarf. Gerade in der Übergangszeit könnte es sein, dass die zur Verfügung stehenden Leistung der Photovoltaik-Anlage geringer ist als der aktuelle Strombedarf durch Wärmepumpe, Waschmaschine und weitere Verbraucher.
Im Winter bei tieferen AT muss der Flüstermodus ausgeschaltet werden. Wir haben nur die kleinste Arotherm, sonst wird es möglicherweise nicht richtig warm. Aber dazu kann ich jetzt noch nix sagen.
Wie sich die Wärmepumpe bei der Überwachung der Taupunktunterschreitung verhält kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich sollte die Kühlung eingestellt werden.