Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 48 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 790 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WillWPhaben

Bei 30°C Vorlauf kommst du nur auf 20,7°C Raumtemperatur?
Die 20,7 sind im Hauswirtschaftsraum, wo der Unitower steht und ich gar nicht zuheize.
Im Erdgeschoss erreiche ich 21 Grad, problematischer ist es im Obergeschoss: dort komme ich nur so auf 19 Grad im Moment, obwohl seit drei Tagen die Heizung durchläuft.
Ich habe zwar 1200 Liter/h Durchfluss, im Obergeschoss scheint allerdings nicht so viel anzukommen. Habe jetzt deswegen im Erdgeschoss die Durchflüsse etwas gedrosselt in der Hoffnung, dass oben mehr ankommt.

W

WillWPhaben

Bei mir 75/6 vergleichbares Haus aus 1996, nur Heizkörper habe ich wie du richtig vermutet hast 29(Strom)+ 75 (Umwelt)~97kwh
Wärme.COP.3,4 bei Rund 38 bis 39° Vorlauf. Die Anlage läuft seit Tagen durch, bis auf die Abtauphasen.

Anhang anzeigen 88930
Danke dir, das sind sehr interessante Werte für mich. Ich habe zwar etwas weniger Stromverbrauch, aber viel weniger Wärme-Ertrag als du. Irgendetwas scheint bei mir nicht zu stimmen: vielleicht der Fühler oder der Kompressor?
Taut deine WP auch so oft ab? Meine manchmal zweimal die Stunde...

M

Martin62

Ich würde nicht nervös werden bei den Ungenauigkeiten der Vaillant App. Mich würde nervös machen, dass der Vorlauf jetzt schon bei 38°C ist und ein Verbrauch von 29kWh. Was machst du, wenn es richtig kalt wird? Das Niveau kann die WP nicht halten und die Zusatzheizung muss unterstützen.
Das mit dem Abtauen ist völlig normal bei den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit. Verstärkt sich dann natürlich durch das hohe Niveau was manche jetzt schon fahren.

H

hugi-01

Kommt der Minderbetrag bei der erzeugten Wärme (Summe Verbrauch elektr. Energie und Umweltertrag) durch das enteisen zustande?
Ist das die Energie, die durch das Enteisen verloren geht?

M

Martin62

Die 20,7 sind im Hauswirtschaftsraum, wo der Unitower steht und ich gar nicht zuheize.
Im Erdgeschoss erreiche ich 21 Grad, problematischer ist es im Obergeschoss: dort komme ich nur so auf 19 Grad im Moment, obwohl seit drei Tagen die Heizung durchläuft.
Ich habe zwar 1200 Liter/h Durchfluss, im Obergeschoss scheint allerdings nicht so viel anzukommen. Habe jetzt deswegen im Erdgeschoss die Durchflüsse etwas gedrosselt in der Hoffnung, dass oben mehr ankommt.
Ich sehe die 30°C im Vorlauf sehr kritisch für eine Fußbodenheizung. Das sollte doch besser gehen. Ich verstehe das alles nicht, dass man euch mit solchen Ergebnissen alleine lässt.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5791 Beiträgen