Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 48 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 791 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hardy1962

Ich würde nicht nervös werden bei den Ungenauigkeiten der Vaillant App. Mich würde nervös machen, dass der Vorlauf jetzt schon bei 38°C ist und ein Verbrauch von 29kWh. Was machst du, wenn es richtig kalt wird? Das Niveau kann die WP nicht halten und die Zusatzheizung muss unterstützen.
Das mit dem Abtauen ist völlig normal bei den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit. Verstärkt sich dann natürlich durch das hohe Niveau was manche jetzt schon fahren.
Ich nehme an du meinst meine 38° bei um die 2° AT zum Zeitpunkt der Aufnahme. Bisher habe ich die Heizstäbe in den letzten 2 Wintern noch nicht gebraucht. Auch nicht bei einigen Tagen -10°C. ( Vorlauf um die 45°C) Den Stromverbrauch finde ich angemessen. Mit einem Verbrauch übers Jahr von 4500kwh bei einem COP von 3.5 für ca. 16000 kWh Wärme bin ich zufrieden. Klar ,besser geht immer, aber ich habe mich beim Bau des Hauses bewusst gegen einen Fußbodenheizung entschieden, große Radiatoren genommen und bereue es nicht.
Hardy

M

Martin62

Habe ja auch nur Heizkörper und liege bei einem Vorlauf von 32°C. Deshalb staune ich und ich bin noch schlecht im Vergleich mit @hugi-01 . Mehr ist bei uns aber auch nicht drin, es Seiden, man möchte frieren.

H

hugi-01

der Verbrauch ändert sich aber bei uns sicher auch noch, ich habe heute die Heizkurve von 0,25 auf 0,3 angepasst und die Vorlauftemperatur. ist auf 29,5°C gestiegen.
Seit letzten Freitag hat meine Temperaturauswertung im Wohnzimmer eine stetig langsam sinkende Temperatur angezeigt, da muss ich wohl etwas gegensteuern. In dieser Woche 18.11-21.11, mit der permanent kühlen Durchschnittstemperatur von 2,3°C haben wir bis heute fürs Heizen 36,7kWh elektrische Energie, einen Umweltertrag von 130,6kWh und 156kWh erzeugte Wärme, COP 4,25

M

Martin62

Mach kein Ärger, du bist mein Vorbild. ;) Ich lasse das jetzt so laufen. Kurve 0.4, min Vorlauf 29°C, Wunsch 21°C. Verbrauch gestern 16kWh. WP läuft seit 3 Tagen durch. Ab Sonntag können wir wieder durchatmen. Hier bei Berlin sind 10°C angedroht.

W

WillWPhaben

Kommt der Minderbetrag bei der erzeugten Wärme (Summe Verbrauch elektr. Energie und Umweltertrag) durch das enteisen zustande?
Ist das die Energie, die durch das Enteisen verloren geht?
Das würde mich auch sehr interessieren, weiß das jemand? Heute sind es bei mir z.B. 26 elektr Energie + 61 Umweltertrag = 72 Wärme. Da fehlen 15kwh!

W

WillWPhaben

In dieser Woche 18.11-21.11, mit der permanent kühlen Durchschnittstemperatur von 2,3°C haben wir bis heute fürs Heizen 36,7kWh elektrische Energie, einen Umweltertrag von 130,6kWh und 156kWh erzeugte Wärme, COP 4,25
Gratuliere, super Werte. Magst du kurz was zu dem Haus und der Wärmepumpe und vielleicht vorherigen Gasverbrauch erzählen?

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5791 Beiträgen