Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 48 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 796 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

Da gibt es kein allgemeines Rezept, da jedes Haus und jeder Nutzer anders ist. Zum Anfang hatte ich auch den Flüster-Modus Nachts aktiv. Bei Raumaufschaltung aktiv ist der Vorlauf morgens dann bei normalen Heizbetrieb höher gewesen als eigentlich notwendig um auf Wunschtemperatur zu kommen. Im Vergleich habe ich dadurch mehr Strom verbraucht als wenn die WP Nachts normal weiter läuft mit 1°C Absenkung. Ich vergleiche bei irgendwelchen Änderungen an der Vaillant Regelung immer den Stromverbrauch. Der ist für mich der wichtigste Faktor, denn den muss ich bezahlen. Richtig laut wird die WP bei der Enteisung und da hilft der Flüsster- Modus auch nichts. Jedenfalls meine Beobachtungen. Meine Nachbarn haben eine 125 Split und da brauche ich mir inzwischen keinen Kopf mehr machen. Die ist nicht nur doppelt so groß, sondern macht auch dementsprechend mehr Lärm. Also dürften von der Seite keine Beschwerden kommen. Alle anderen Nachbarn wohnen weit genug weg, also, lass laufen, sag ich mir.

H

Hausbau55EE

Zum Anfang hatte ich auch den Flüster-Modus Nachts aktiv. Bei Raumaufschaltung aktiv ist der Vorlauf morgens dann bei normalen Heizbetrieb höher gewesen als eigentlich notwendig um auf Wunschtemperatur zu kommen. Im Vergleich habe ich dadurch mehr Strom verbraucht als wenn die WP Nachts normal weiter läuft mit 1°C Absenkung. Ich vergleiche bei irgendwelchen Änderungen an der Vaillant Regelung immer den Stromverbrauch. Der ist für mich der wichtigste Faktor, denn den muss ich bezahlen.
Kannst du uns/mir hier Fakten bringen oder suchst du deine eigene Begründung/Rechtfertigung für deine Abschaltung des Flüsterbetriebes?
Wie wäre denn dein Ergebnis, wenn du die Raumaufschaltung deaktivieren würdest? Ich vermute (ich weiß es nicht), dass gerade die aktive Raumaufschaltung eine Voraussetzung ist, um mit einer etwas höheren Vorlauftemperatur die gewünschte Zieltemperatur (RT) schneller zu erreichen. Für mich ist die Auswahl bei der Raumaufschaltung ein zusätzlicher Vorteil für die individuelle Konfiguration einer Wärmepumpe.
Und wenn du Nachts deine Zieltemperatur um 1° C reduzierst, dann hast du automatisch in der restlichen Heizzeit eine leichte Überhöhung der VLT. Diesen möglichen Mehrverbrauch hast du bislang nicht erwähnt.
Wir müssen uns hier nicht mit theoretischen Einsparungen oder höheren Kosten auseinandersetzen. Denn man könnte noch Fakten wie selbstproduzierter Strom, dazu mit oder ohne Speicher usw. anführen.

Ich sehe beim Flüsterbetrieb nur eine Reduzierung der Effizienz, wenn man durch eine unpassende Auswahl des Flüsterbetriebes den Heizstab zum Einsatz zwingt.

B

BoPaDi24

Die grüne Linie kommt aus einem MDT AZI (also externer Leistungsmesser).
COP berechne ich mit (Yield+Leistungsaufnahme)/Leistungsaufnahme.
Danke dir für die Rückmeldung.
Die Wärmepumpe ist meinem Verständnis nach 3-phasig. Belegt die WP dann entsprechend 3 Kanäle am AZI, die du einfach auf addierst?
Was ist "Yield" genau? Und wie ermittelst du das?

R

RotorMotor

Kannst du uns/mir hier Fakten bringen oder suchst du deine eigene Begründung/Rechtfertigung für deine Abschaltung des Flüsterbetriebes?

Ich sehe beim Flüsterbetrieb nur eine Reduzierung der Effizienz, wenn man durch eine unpassende Auswahl des Flüsterbetriebes den Heizstab zum Einsatz zwingt.
Hier mal ein Beispiel vom Flüsterbetrieb:
vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-675878-1.png

Um 21:30 beginnt der Flüsterbetrieb.
Man sieht sofort wie der Lüfter gedrosselt ist.
Genauso sieht man, dass ab dem Zeitpunkt der Yield/COP auch einbricht.
Es muss deutlich häufiger abgetaut werden.
Die Effizienz sinkt also deutlich!

Ist physikalisch das gleiche, den Lüfter auf 40% drosseln auf der L Seite,
als die Wasserpumpe auf 40% drosseln auf der W Seite.

Danke dir für die Rückmeldung.
Die Wärmepumpe ist meinem Verständnis nach 3-phasig. Belegt die WP dann entsprechend 3 Kanäle am AZI, die du einfach auf addierst?
Was ist "Yield" genau? Und wie ermittelst du das?
Bis inklusive der 75er sind die WP alle einphasig.

Yield ermittelt die WP und lässt sich auslesen. Lässt sich aber auch mit einer Formel aus Vorlauf, Rücklauf und Durchfluss berechnen.
Dabei muss man sich aber, wie leider schon häufig festgestellt, auf korrekt gemessene Temperaturen und korrekt gemessenen Durchfluss verlassen.
Was leider häufig nicht der Fall zu sein scheint.

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5818 Beiträgen