Danke Euch!
Ja, ich mache mir da kleine Illusionen mit dem 60% Eigenfrequenz-Brummen, das wird wohl nie ganz weg gehen. "Leider" sind meine WPs recht passend ausgelegt, d.h. bei fallender Temperatur laufen sie bereits ab Null Grad abwärts Richtung 60% und dann hört man sie einfach im Haus. Ist zwar innen noch leise, alles subjektiv aber ich habe intern die Diskussion darüber. Warum muss das sein? Ich glaube, es gibt am Markt bessere Konstruktionen als dieser Klapperkasten (die dann andere Probleme haben, ich weiss). Sorry, zu >95% im Jahr bin ich sehr zufrieden mit der Vaillant, nur jetzt sind wir halt gerade im 5% Bereich.
Im Nachhinein wünschte ich mir immer im Winter, sie wären überdimensioniert und würden flüsterleise mit max. 50-55% Komp.-Leistung laufen, da hört sie überhaupt niemand.
Wir haben uns vorgenommen, dem Rat der Energieberaterin zu folgen und nächstes Jahr das Thema "Fenster" anzugehen. Wärmeenergie-Einsparpotenzial laut ihrer Berechnung ca. 30% und selbst wenn nur 25% rauskommen, habe ich dann, was ich will: zwei überdimensionierte 75er und Ruhe im Winter. In der Übergangszeit treffen wir uns dann beim Thema Takten wieder aber lieber sterben die 75er vorzeitig als die Beziehung.