Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 860 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ja, zweiter Winter war besser. Diesen Winter war es noch nicht (lange) kalt genug.
Musste zum Glück nicht selbst verbauen. Hat Vaillant WKD verbaut, der hat auch einigermaßen geflucht. Außenblech hat nicht gereicht, musste auch Wärmetauscher einseitig lösen um Arbeitsraum zu schaffen.

I

Ichbins01

Hallo Lupo007,

das Foto müsste meine 75/6 gewesen sein, ich schau demnächst mal rein. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das hier noch was ist evtl. wo anders. Hätte gedacht das es bei mir nun auch besser wird, aber das Brummen ab ca. 60% ist geblieben und schallt durch das ganze Haus. Ich glaube die 75/6 erzeugt eine "stehende Welle" im inneren, irgendwas fängt hier das schwingen an und ab 70 % ist es dann weg. Vor dem Einbau hat das glaub ich auch ab 60% angefangen zu drönen, aber das war eine andere Geräuschkulisse wie ein LKW im Haus. Bei dröhnen schwingen dann auch die Anschlüsse mit und vibrieren trotz Flex/Gummi Leitungen bis zur Hydraulikstation und bis zum Brauchwassertank. Werde auch bei Plus Graden auch mal auf Suche gehen was hier schwingt, kann man ja ab 3-4 Grad einfach mal die Temperatur höher stellen bis sie bei 60% läuft.

Tolentino

Tolentino

Das 60% Brummen ist aber was anderes als das Eispaketdröhnen. Ich würde sagen um Faktor 100. Das Eispaket hört man die ganze Straße lang.

I

Ichbins01

Hat mich auch gewundert das hier keiner was gesagt hat, sind zwar am Ende der Straße, aber die war wirklich weit zu hören

L

Lupo007

Danke Euch!

Ja, ich mache mir da kleine Illusionen mit dem 60% Eigenfrequenz-Brummen, das wird wohl nie ganz weg gehen. "Leider" sind meine WPs recht passend ausgelegt, d.h. bei fallender Temperatur laufen sie bereits ab Null Grad abwärts Richtung 60% und dann hört man sie einfach im Haus. Ist zwar innen noch leise, alles subjektiv aber ich habe intern die Diskussion darüber. Warum muss das sein? Ich glaube, es gibt am Markt bessere Konstruktionen als dieser Klapperkasten (die dann andere Probleme haben, ich weiss). Sorry, zu >95% im Jahr bin ich sehr zufrieden mit der Vaillant, nur jetzt sind wir halt gerade im 5% Bereich.

Im Nachhinein wünschte ich mir immer im Winter, sie wären überdimensioniert und würden flüsterleise mit max. 50-55% Komp.-Leistung laufen, da hört sie überhaupt niemand.

Wir haben uns vorgenommen, dem Rat der Energieberaterin zu folgen und nächstes Jahr das Thema "Fenster" anzugehen. Wärmeenergie-Einsparpotenzial laut ihrer Berechnung ca. 30% und selbst wenn nur 25% rauskommen, habe ich dann, was ich will: zwei überdimensionierte 75er und Ruhe im Winter. In der Übergangszeit treffen wir uns dann beim Thema Takten wieder aber lieber sterben die 75er vorzeitig als die Beziehung.

M

Martin62

Ich möchte nicht behaupten das meine 75 leise ist, sie liegt aber in den von Vaillant angegebenen dB Werten und im Haus höre ich sie so gut wie gar nicht. Beim Enteisen kann man was von draußen wahrnehmen, ist aber nicht störend. Das Schlafzimmer liegt auch direkt über der Wärmepumpe, aber auch da ist bei geschlossen Fenster kaum was zu hören. Vielleicht liegt ja doch was im Argen bei deiner Vaillant. Hat da schon mal jemand vom Fach reingeschaut?

Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6252 Beiträgen