Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 865 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Ichbins01

Ich habe nichts gegen die Mitarbeiter gesagt, die ich bisher kennengelernt habe waren alle höfflich und haben ihre Arbeit gemacht, gegen das Brummen wird es wohl keine Abhilfe geben, denke das überträgt sich aus dem "Maschinenraum" durch die Wand wo die Leistungselektronik sitzt zum Lüfter und da hier ein großer Hohlraum ist Brummt es. Wenn man hinter die Wärmepumpe geht kommt das auch von der Lüfterseite
Die Mitarbeiter können auch nur das verbauen was gestellt wird, aber Blech auf Blech scheppert nun mal und die Vibrationen kommen ja noch dazu

M

Mosel-2024-7

Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem Mitlesen jetzt auch mal hier angemeldet. Eure Beiträge zur Arotherm habe ich quasi von A-Z gelesen und viel dabei gelernt.

Wir haben unsere aroTHERM plus 55/6 seit Juli 2024 und erleben gerade den ersten Winter mit dem Gerät. Ich habe mittlerweile den Sitz der Temperaursensoren an der Außeneinheit korrigiert, so dass sich rechnerisch ein deutlich höhere Arbeitszahl ergeben hat. Zufrieden bin ich aber immer noch nicht.

Probleme haben wir außerdem mit dem Überströmventil, welches trotz höchstem Gegendruck von 350 mbar immer noch einen Teil des Vorlaufs unmittelbar in den Rücklauf lässt. Hierzu werde ich in der kommenden Woche Kontakt mit unserem Heizungsbauer aufnehmen.

Jetzt zu meiner aktuellen Fragestellung, die ich auch schon im Nachbarforum gepostet habe:

Ich befürchte, dass in der AroTHERM nicht genügend Kältemittel ist. Hierzu habe ich den Vereisungs- und Abtauprozess heute Vormittag dokumentiert (-2,5 Grad Außentemperatur und 99 % Luftfeuchtigkeit).

Der Prozess lässt sich in folgendem Video nachverfolgen (Laufzeit ca. 30 Minuten im Original, mit 10-fach Zeitraffer bearbeitet):

AroTherm556-Vereisung

Das Abtauen beginnt nach ca. 1:20 in der Zeitrafferversion.

Heute insgesamt 10 Abtauvorgänge - also etwa einmal pro Stunde.

Meine Frage an euch:

Haltet ihr diese unvollständige Vereisung vor dem Abtauen für normal oder fehlt da etwa Kältemittel?

Danke!

M

Martin62

Ob da Kältemittel fehlt, kann man so natürlich nicht behaupten, dass muss der Service dann überprüfen. Aber... wenn die Maschine vereist, dann gleichmäßig. War in den letzten Tagen schön zu beobachten. Der Wärmetauscher (Verdampfer) ist gleichmäßig bedeckt gewesen. Konnte das auch bei einer 125 Split von Vaillant beobachten die in der Nachbarschaft steht. Alles andere weißt auf ein Problem hin.

J

Jesse Custer

Da ich nichts sehe, kann ich nur auf den Text antworten - und da sag ich bei der aktuellen Wetterlage: einmal pro Stunde ist an sich mal vollkommen normal...

H

hugi-01

Wir haben unsere aroTHERM plus 55/6 seit Juli 2024 und erleben gerade den ersten Winter mit dem Gerät. Ich habe mittlerweile den Sitz der Temperaursensoren an der Außeneinheit korrigiert, so dass sich rechnerisch ein deutlich höhere Arbeitszahl ergeben hat. Zufrieden bin ich aber immer noch nicht.
was bringt es denn, durch verlegen der Sensoren, sich rechnerisch eine bessere Arbeitszahl vorzugaukeln?
Schlussendlich ist doch der absolute Verbrauch im Vergleich zu anderen Anlagen interessant und ob die Bude preiswert warm wird?
VG
Ingo

J

Jesse Custer

was bringt es denn, durch verlegen der Sensoren, sich rechnerisch eine bessere Arbeitszahl vorzugaukeln?
Man fühlt sich besser?

Interessanter finde ich dabei die Frage, dass man in Folge der Veränderung auch die Heizung anders einstellen muss - man definiert in der Steuerung ja die Vorlauftemperatur, die dann ja nicht mehr ausreicht usw.

Für mich z.B. der Grund, warum ich inzwischen mit meiner COP von um die 2 relativ problemlos leben kann, da ich trotzdem nur ungefähr ein Viertel der Energie verbrauche, die ich vorher an Gas verfeuert habe...

Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6313 Beiträgen
Oben