Die Rechnung macht doch aber nur Sinn, wenn man auch die Preise für die kWh berückichtigt.
Und da ist Gas doch deutlich günstiger mit rund 9 Cent im Vergleich zu Strom mit ca. 30 Cent.
Dann rechne ich mal: 16000kwh Gas zu 9Cent macht €1440 + ca. 120€ Grundgebühr -> €1560/a
3700 kWh x COP 4,3 =15900kwh Wärme bei einem Strom von 30Cent= €1110 /a macht ca. Ein Drittel weniger. Die Grundgebühr für den Strom sollte nicht viel anders sein.(eher geringer, bei höherem Verbrauch.) Deshalb lasse ich ihn weg.
Den Strom für die anderen Geräte und Licht braucht er sowieso.
Und: Der Gaspreis ist bei uns eher bei 10-11Cent für die Menge.
Der Strompreis für meine 4500kwh liegt bei 28Cent.
Mit Strom vom Dach (ca.40% selbst genutzt, davon 30% die WP)) verbrauche ich 7000kwh incl. ca 2500kwh Haushaltsstrom.
Meine alte Heizung verbrannte Öl. Manchmal stank es und wenn der Brenner lief war er im Haus deutlich zu hören. Vom Schornstein kam auch ein stärkeres Geräusch. ( Die Ölbrenner die noch in der Nachbarschaft sind übertönen die WP)Beim aktuellen Preis wären das €1520 und die CO2 Abgabe steigt bekanntlich weiter.
Die WP hat seine Daseinsberechtigung und ich freue mich über jede weitere WP die unsere Luft in der unmittelbaren Umgebung
reinhält.
Das ist jetzt nur ein
Spaß: Und Außerdem kühlt jede WP die Umgebung und hilft gegen die Erderwärmung. ;-)
Hardy