Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 52 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 868 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

Nope - ich nehme die vorher durchschnittlich verbrauchten 16.000 kWh (aus dem Verbrauch der Gasheizung) und vergleiche sie mit den jetzt benötigten 3.700 kWh pro Jahr.

Das Haus ist ja immer noch das selbe und die Bude ist auch immer noch gut warm... saniert wurde da nix...

Zaubern kann die WP ja auch nicht...
Hier werden 2 grundlegend verschiedene Zahlen in einem Topf geworfen. Sowas ist Nonsens.

H

Hardy1962

Die Rechnung macht doch aber nur Sinn, wenn man auch die Preise für die kWh berückichtigt.
Und da ist Gas doch deutlich günstiger mit rund 9 Cent im Vergleich zu Strom mit ca. 30 Cent.
Dann rechne ich mal: 16000kwh Gas zu 9Cent macht €1440 + ca. 120€ Grundgebühr -> €1560/a
3700 kWh x COP 4,3 =15900kwh Wärme bei einem Strom von 30Cent= €1110 /a macht ca. Ein Drittel weniger. Die Grundgebühr für den Strom sollte nicht viel anders sein.(eher geringer, bei höherem Verbrauch.) Deshalb lasse ich ihn weg.
Den Strom für die anderen Geräte und Licht braucht er sowieso.
Und: Der Gaspreis ist bei uns eher bei 10-11Cent für die Menge.
Der Strompreis für meine 4500kwh liegt bei 28Cent.
Mit Strom vom Dach (ca.40% selbst genutzt, davon 30% die WP)) verbrauche ich 7000kwh incl. ca 2500kwh Haushaltsstrom.

Meine alte Heizung verbrannte Öl. Manchmal stank es und wenn der Brenner lief war er im Haus deutlich zu hören. Vom Schornstein kam auch ein stärkeres Geräusch. ( Die Ölbrenner die noch in der Nachbarschaft sind übertönen die WP)Beim aktuellen Preis wären das €1520 und die CO2 Abgabe steigt bekanntlich weiter.
Die WP hat seine Daseinsberechtigung und ich freue mich über jede weitere WP die unsere Luft in der unmittelbaren Umgebung
reinhält.
Das ist jetzt nur ein Spaß: Und Außerdem kühlt jede WP die Umgebung und hilft gegen die Erderwärmung. ;-)

Hardy

J

Jesse Custer

So, die meisten hatten ja schon verstanden, was ich geschrieben habe - @Hardy1962 dank Dir, dass Du es den anderen nochmals vorgerechnet hast. Ich muss sogar auf Basis der aktualisierten Zahlen nachkorrigieren: die 3,7 MWh sind der GESAMTBEZUG des Hauses vom Versorger - die WP hat in 2024 genau 3.588 kWh verbraucht. Und durch das Baby liegen wir aktuell bei 78 % Selbstverbrauch des durch unsere (leider konstruktiv nur sehr kleine) PV.

Insofern ist der Betrieb der Anlage also rein wirtschaftlich sinnvoll - die 6 k€ Mehr-Invest (im Vergleich zu einer neuen Gasheizung) haben sich auf diese Weise in einer paar Jahren von alleine bezahlt.

Ich verstehe heute auch nicht mehr, warum ich nicht schon viel früher auf die Idee mit der WP gekommen bin...

M

Martin62

Ich verstehe heute auch nicht mehr, warum ich nicht schon viel früher auf die Idee mit der WP gekommen bin...
Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Da muss es erst eine Gasmangel Lage geben das man darüber nachdenkt.
Ist natürlich auch eine Kostenfrage, ohne Aufrüstung der Heizkörper hätte das nicht funktioniert und das waren alleine schon ca. 3000€. Aber... man spart am Gasanschluss und beim Schornsteinfeger und mit einer PV auf dem Dach war das bei uns dann auch nur konsequent auf Stromheizung umzusteigen.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6320 Beiträgen