Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 52 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 871 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HendrikST

Bezüglich des Resonanz-Peaks bei ca. 60% Kompressorleistung: Es ist der Kältesammler samt seiner angrenzenden Kupferleitungen. Er wird vom Kompressor angeregt und dort bilden sich die Resonanzen, die dann als Dröhnen nach außen dringen. Der Kältesammler steht mit vielen anderen Komponenten auf dem ersten schwimmend gelagerten Mainboard, schöne Fotos findet man weiter vorne. Sobald man den Sammler dämpft, z.B. durch einfaches Anfassen oder Verschieben des Boards in eine beliebige Richtung, ist sofort Ruhe. Eisbildung um den Kältesammler kann das verstärken oder auch nur einfach sich mit der Temperatur verändernde Materialeigenschaften der Gummilagerung des Mainboards. Das zitierte "Dämmkit", das Eisbildung rund um den Kältesammler verhindern soll, bringt vielleicht in manchen Fällen ein wenig, stellt aber das Problem nicht an der Ursache ab. Auch Eisbildung zur benachbarten Rückwand ist erst mal unschädlich, da sich das Eis im Extremfall mit dem weichen Gewebe der Dämmmatten verbindet aber nicht direkt mit der Wand (so war es in Ansätzen heute bei mir). Erst wenn sich Eis unter dem Mainboard bildet und eine Verbindung zur Bodenplatte herstellt, wird es problematisch und vermutlich sehr laut. Das war aber bei mir bei weitem nicht der Fall (nur etwas Eis war dort vorhanden).

Diese Beobachtungen konnte ich bei meinen beiden Anlagen machen und ich muss leider sagen, dass sich die Konstrukteure hier nicht mit Ruhm bekleckert haben, das hätte man besser lösen können. Werde mir dafür bei Gelegenheit eine nachträgliche Dämpfung einfallen lassen, aber heute war es mir dafür zu kalt. Ich bin davon überzeugt, dass man mit einer sauberen Dämpfungslösung, das Brummen rund um 60% komplett beseitigen kann.
Hallo Lupo,
ich finde Deine Theorie mit dem Kältemittelsammler als Ursache sehr spannend. Solltest du wirklich eine Lösung für das Brummen- und sei es nur eine Reduktion- erreichen können, dann berichte gern hier davon! Ich habe seit 15 Monaten das gleiche Gerät und konnte bisher das Geräusch nicht abstellen...

B

BoPaDi24

Hier unsere Zahlen im Dezember:
beheizte Fläche: 165 qm
Raumsolltemperatur: 20,5 Grad
Raumisttemperatur: Zwischen 20,8 und 21,8 Grad
Nur FBH, EFH
Norm-AT: -10 Grad
Durchschnittliche-AT: 3,3
1000137231.png

Ist denn von euch noch jemand zu viert und hat keinen Unitower und dafür einen 300L WW-Speicher?
Ich hätte gerne Mal nen Vergleich beim Stromverbrauch des WW.
Wir lagen im Dezember bei 66 kWh.
WW wird auf 48 Grad aufgeheizt.
Kids sind 1 und 4. Wir haben pro Woche min. eine volle Badewanne, eher 2 plus natürlich duschen.
Ich hatte eine Zeit lang das WW nur zwischen 12 und 16 Uhr gemacht weil ich dachte 4 Stunden müssen auf jeden Fall reichen.
Aber ich habe beobachtet, dass die WP dann nicht um 12 Uhr direkt anfängt sondern erst deutlich später. Je nachdem ob dann am Tag davor gebadet wurde reichte die Zeit dann nicht mehr um die 48 Grad zu erreichen.
Ist das normal?
Momentan läuft jetzt WW daher zwischen 11 und 18 Uhr.

J

Josefstraße

auch mal unser Update für Dezember in NRW/Münsterland
Holzständer, KFW40+
Fläche: 120 qm
Raumtemperatur: ~23 Grad
Heizkurve: 0,15
Screenshot_20250104_011759_com_vaillantgroup_enduserapp_vaillant_MainActivity.jpg Screenshot_20250104_012411_com_tuya_smartlife_ThingRCTSmartPanelActivity.jpg

M

Martin62

Thema Warmwasser, da ist es schwierig zu vergleichen, bin ich der Meinung. Badewanne schluckt natürlich viel mehr Energie und mit 2 kleinen Kindern ist man sowieso ganz anders am Wind und sparen in Sachen Heizen nur bedingt möglich. Das wird auch erst besser, wenn die Kinder ausziehen. (Kleiner Spaß)
Das um 12 Uhr nicht aufgeheizt wird, könnte daran liegen, dass die Einschalt-Temperatur noch nicht erreicht ist. Da würde ich mal schauen wie die Speichertemperatur aussieht und wie die untere Schwelle eingestellt ist. Ich kann jedenfalls die Uhr nach stellen, pünktlich um 12 Uhr wird Warmwasser gemacht.

Zuletzt aktualisiert 04.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6352 Beiträgen
Oben