Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 867 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

Für mich z.B. der Grund, warum ich inzwischen mit meiner COP von um die 2 relativ problemlos leben kann, da ich trotzdem nur ungefähr ein Viertel der Energie verbrauche, die ich vorher an Gas verfeuert habe...
Hast du dazu Zahlen? Rechnest du beim Vergleich auch mit thermisch erzeugte Energie (Wärme)?
Beispiel vorher 16.000 kWh Wärme durch Gastherme und nun nur 4.000 kWh Wärme durch WP (Somit 1000 kWh Strom bei AZ 4)? Das klingt nach Totalsanierung von einem Haus aus 1900 und nun KFW 40.

J

Jesse Custer

Hast du dazu Zahlen? Rechnest du beim Vergleich auch mit thermisch erzeugte Energie (Wärme)?
Beispiel vorher 16.000 kWh Wärme durch Gastherme und nun nur 4.000 kWh Wärme durch WP (Somit 1000 kWh Strom bei AZ 4)? Das klingt nach Totalsanierung von einem Haus aus 1900 und nun KFW 40.
Nope - ich nehme die vorher durchschnittlich verbrauchten 16.000 kWh (aus dem Verbrauch der Gasheizung) und vergleiche sie mit den jetzt benötigten 3.700 kWh pro Jahr.

Das Haus ist ja immer noch das selbe und die Bude ist auch immer noch gut warm... saniert wurde da nix...

Zaubern kann die WP ja auch nicht...

W

WillWPhaben

Nope - ich nehme die vorher durchschnittlich verbrauchten 16.000 kWh (aus dem Verbrauch der Gasheizung) und vergleiche sie mit den jetzt benötigten 3.700 kWh pro Jahr.

Das Haus ist ja immer noch das selbe und die Bude ist auch immer noch gut warm... saniert wurde da nix...

Zaubern kann die WP ja auch nicht...
Die Rechnung macht doch aber nur Sinn, wenn man auch die Preise für die kWh berückichtigt.
Und da ist Gas doch deutlich günstiger mit rund 9 Cent im Vergleich zu Strom mit ca. 30 Cent.

H

hugi-01

Die Rechnung macht doch aber nur Sinn, wenn man auch die Preise für die kWh berückichtigt.
Und da ist Gas doch deutlich günstiger mit rund 9 Cent im Vergleich zu Strom mit ca. 30 Cent.
Dann lohnt sich keine Wärmepumpe, er hat einen cop von 4,3 wohl incl. Warmwasser? und das ist nicht so schlecht.
Ich zahle jetzt nur 21,5 ct/kWh, ohne extra WP Tarif. Vorher haben ca. 8000-9000 kWh Heizenergie verbraucht und rechne mit ca. 2300 kWh Stromverbrauch.
Wenn ich die Grundgebühr für Gas und die Gaskosten dagegen rechne, bin ich günstiger dran.

M

Martin62

Ja, dass ist richtig. Die Kosten für elektrischen Strom sollten schon unter den Gaskosten liegen. Wobei ich auch feststellen musste, wenn man sich früher um die Einstellungen der Gasheizung gekümmert hätte und nicht auf den HB vertraut hätte, auch den ein oder anderen € gespart hätte. Bei der WP wird jetzt um jedes °C und jede kWh gefeilscht.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6319 Beiträgen