I
Ichbins01
Hallo HendrikST,Hallo und guten Abend in die Runde,
erstmal schön, dass es dieses Forum und insbesondere diesen Thread gibt. Das hat mich darin bestärkt, dass ich nicht verrückt bin oder mir etwas einbilde.
Wir sind seit 10/23 Besitzer einer Arotherm Plus 55/6 A S2 und haben, anscheinend analog zu mehren Anderen hier im Forum, ein deutlich hörbares Brummen insbesondere im Wohnbar.
Das Außengerät steht auf den großen Gummifüßen auf einem Betonfundament (ohne Kontakt zur Hauswand) mit ca. 30cm Abstand zur Hauswand.
Der Rest der Technik ist im Keller in relativer Nähe zum Monoblock untergebracht (Rohrlänge ca. 4 Meter).
Das Brummen stellt sich wie folgt dar:
- Hörbar bei kühlen Temperaturen ab ca. 60% Kompressormodulation, bei höheren Modulationswerten wie z.B. 80% hört man das Brummen nicht mehr
- Hörbar insbesondere in der Nähe der Hydraulikstation MEH 97/6 und am Wanddurchbruch der Rohre zum Außengerät
- Hörbar besonders in den Rähmen an der gesamten Hausseite, an der die Wärmepumpe steht
- Hörbar zusätzlich an verschiedenen Stellen im Haus, teilweise kaum, teilweise sehr deutlich
- Die Rohre zwischen Monoblock und Hydraulikstation vibrieren merkbar
Wir hatten bereits vier mal! einen Vaillant-Techniker zu Besuch, ohne dass das Problem behoben werden konnte. Insgesamt fühle ich mich von den Vaillant-Technikern kaum ernst genommen.
Folgende Maßnahmen wurden bereits versucht:
- Isolieren des Kältemittelsammlers durch den Vaillant-Techniker
- Umstellen der Rohrverbindung am Monoblock auf Flexschläuche durch den HB
- Provisorische Umhausung des Monoblocks und Auffüllen mit Steinwolle sowie beschweren des Deckels mit einer Gummimatte und zwei Steinplatten durch mich (hat insgesamt den Lärm reduziert und das Brummen auch ein wenig)
- Leichtes Lösen der Befestigungsschellen der Rohre
Nun soll als nächstes ein "Spezialist" von Vaillant kommen. Hoffnung habe ihr eher wenig, dass er das Problem beseitigen kann.
Habt ihr noch Ideen?
Wir hatten überlegt, das Außengerät an eine andere Stelle ca. 8 Meter entfernt zu versetzen. Es würde dann seitlich unserer erhöhten Außenterrasse stehen und damit ein ganzes Stück entfernt der Hauswand.
Weiter denke ich, dass bei 8 Meter Fernwärmeleitung in der Erde eigentlich keine Vibrationen über die Rohre mehr nach Innen transportiert werden können.
wann kommt dein Spezialist von Vaillant? oder war der schon da?