Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 52 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 872 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Ichbins01

Hallo und guten Abend in die Runde,

erstmal schön, dass es dieses Forum und insbesondere diesen Thread gibt. Das hat mich darin bestärkt, dass ich nicht verrückt bin oder mir etwas einbilde.

Wir sind seit 10/23 Besitzer einer Arotherm Plus 55/6 A S2 und haben, anscheinend analog zu mehren Anderen hier im Forum, ein deutlich hörbares Brummen insbesondere im Wohnbar.
Das Außengerät steht auf den großen Gummifüßen auf einem Betonfundament (ohne Kontakt zur Hauswand) mit ca. 30cm Abstand zur Hauswand.
Der Rest der Technik ist im Keller in relativer Nähe zum Monoblock untergebracht (Rohrlänge ca. 4 Meter).

Das Brummen stellt sich wie folgt dar:
- Hörbar bei kühlen Temperaturen ab ca. 60% Kompressormodulation, bei höheren Modulationswerten wie z.B. 80% hört man das Brummen nicht mehr
- Hörbar insbesondere in der Nähe der Hydraulikstation MEH 97/6 und am Wanddurchbruch der Rohre zum Außengerät
- Hörbar besonders in den Rähmen an der gesamten Hausseite, an der die Wärmepumpe steht
- Hörbar zusätzlich an verschiedenen Stellen im Haus, teilweise kaum, teilweise sehr deutlich
- Die Rohre zwischen Monoblock und Hydraulikstation vibrieren merkbar

Wir hatten bereits vier mal! einen Vaillant-Techniker zu Besuch, ohne dass das Problem behoben werden konnte. Insgesamt fühle ich mich von den Vaillant-Technikern kaum ernst genommen.

Folgende Maßnahmen wurden bereits versucht:
- Isolieren des Kältemittelsammlers durch den Vaillant-Techniker
- Umstellen der Rohrverbindung am Monoblock auf Flexschläuche durch den HB
- Provisorische Umhausung des Monoblocks und Auffüllen mit Steinwolle sowie beschweren des Deckels mit einer Gummimatte und zwei Steinplatten durch mich (hat insgesamt den Lärm reduziert und das Brummen auch ein wenig)
- Leichtes Lösen der Befestigungsschellen der Rohre

Nun soll als nächstes ein "Spezialist" von Vaillant kommen. Hoffnung habe ihr eher wenig, dass er das Problem beseitigen kann.

Habt ihr noch Ideen?
Wir hatten überlegt, das Außengerät an eine andere Stelle ca. 8 Meter entfernt zu versetzen. Es würde dann seitlich unserer erhöhten Außenterrasse stehen und damit ein ganzes Stück entfernt der Hauswand.
Weiter denke ich, dass bei 8 Meter Fernwärmeleitung in der Erde eigentlich keine Vibrationen über die Rohre mehr nach Innen transportiert werden können.
Hallo HendrikST,

wann kommt dein Spezialist von Vaillant? oder war der schon da?

I

Ichbins01

bei mir kommt am Freitag wer vorbei, weil schon wieder Eis unten am Kältemittelsammler (wohl beim ersten mal unten nicht gedämmt worden). Mal sehn was dabei raus kommt, das Brummen kann ich dann schön demonstrieren (das Eis unten wird nicht der Usprung sein) und das bei höherer Last das weg ist

B

BoPaDi24

Das um 12 Uhr nicht aufgeheizt wird, könnte daran liegen, dass die Einschalt-Temperatur noch nicht erreicht ist. Da würde ich mal schauen wie die Speichertemperatur aussieht und wie die untere Schwelle eingestellt ist. Ich kann jedenfalls die Uhr nach stellen, pünktlich um 12 Uhr wird Warmwasser gemacht.
An der kann es nicht liegen. Die Hysterese ist auf 5K eingestellt. Er müsste also bei 43K anfangen.
Wenn wir abends zuvor gebadet haben zeigt er eine Temperatur von teils 20 Grad an, wobei immer noch heißes Wasser aus dem Hahn kommt.
Ich vermute die Anzeige kommt von der Lage des Fühlers.
Ist bei dir parallele Speicherbeladung aktiv? Das lässt sich laut Vaillant Techniker bei uns nicht aktivieren.
Daher ist meine Vermutung, dass die WP nur dann WW macht wenn es gerade mit dem Heizen passt.
Aber keine Ahnung ob das stimmt.

M

Martin62

Parallel Speicherladung ist nicht aktiv. Soweit mein Verständnis hat Warmwasser Vorrang. Sollte also gleich losgehen, wenn die Zeit aktiv ist und die untere Schwelle erreicht ist. Jedenfalls bei uns läuft das so. Habe noch keinen Tag erlebt, wo nicht pünktlich um 12 Uhr Warmwasser gemacht wird. Ausnahmen ist natürlich dann, wenn gerade enteist wird. Der Prozess läuft dann erst durch.

B

BoPaDi24

Danke dir für die Rückmeldung. Dann muss ich das noch Mal genau beobachten. Wenn er Mal anfängt WW zu machen macht er das durchgehend bis er die Zieltemperatur erreicht hat oder?

Zuletzt aktualisiert 06.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6374 Beiträgen