Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 49 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 820 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BoPaDi24

Hast du die üblichen Tests/abgeliche schon gemacht?
Also dass Vorlauf- und Rücklauftemperatursensor gleich anzeigen etc.?
Weil für die Werte ist COP von 2 sehr schlecht.
Hast du mal nachgeschaut in der Fachhandwerkerebene Sensorentest der Hydraulikstation, ob Vorlauf und Rücklauf das gleiche anzeigen, wenn der Kompressor ein paar Minuten aus war? Wenn Rücklauf etwas mehr Misst als Vorlauf werden zu niedrige AZ Werte berechnet.
Ich hab jetzt gerade Mal geschaut.
Gebäudekreispumpe lief zwar auf 30% aber Kompressordrehzahl war 0.
Er hat mir einen Vorlauf von 25 Grad und einen Rücklauf von 25,4 Grad angezeigt.
Kann ich jetzt pauschal davon ausgehen, dass der Rücklauf immer 0,4 Grad zu warm gemessen wird?
Oder könnte ich eigene Sensoren installieren? Wenn ja, wo?
@RotorMotor wie machst du das, dass die gemessenen Werte deine Berechnung nicht verfälschen?
Was für Tests/Abgleiche könnte ich noch machen?

B

BoPaDi24

Noch eine Frage, die ich nicht ganz verstehe:
Ich kann bei der Heizkurve die Steilheit und den Fußpunkt über die Wunschtemperatur anpassen.
Wann verändere ich welchen der beiden Werte?
Bzw. ist es effizienter die Wunschtemperatur zu senken oder die Steilheit der Kurve zu verändern?
Momentan habe ich die Steilheit auf 0,15 und die Wunschtemperatur auf 22 Grad, wobei die max. Vorlauftemperatur auf 28 Grad limitiert ist (NAT -10 Grad).

M

Martin62

Die Kurve bezieht sich auf eine Wunschtemperatur von 20°C. Bei Wunschtemperatur von 21°C verschiebt sich die Kurve nach oben. Es ist eigentlich egal ob du die Kurve oder die Wunschtemperatur verstellst. Wo dort der Unterschied liegt ist das Verhalten der WP in Zusammenhang mit aktiv geschalteter Raumtemperaturabhängigkeit. In diesem Fall versucht die WP die Raumtemperatur schnell zu erreichen und geht mit dem Vorlauf hoch. Wurde die Temeratur erreicht, geht der Vorlauf auch runter.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5989 Beiträgen
Oben