Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 52 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 823 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hesse93

Bei mir läuft die Heizkreispumpe normal immer weiter, wenn sich der Kompressor abschaltet und dann zeigt ein der Rücklauf-Sensor sehr bald und für die Zeit, bis der Kompressor wieder startet, 0,6 Grad zu viel.
Ich finde man kann die aktuelle Arbeitszahl oder COP sehr wohl miteinander vergleichen, wenn. Wenn deine Wärmepumpe z. B. einen Durchlauf von 1200 Liter hat und bei 5 Grad Außentemperatur 600 Watt verbraucht um das Wasser von 30 auf 32 Grad zu erwärmen und meine braucht dafür aber 700 Watt dann arbeitet meine Pumpe schlechter. Das zeigt sich dann bei COP und AZ. Wenn dem so ist kann ich am Haus oder Heizungssystem ändern was ich will, es würde daran nichts ändern. Aber natürlich herrschen meist nicht die gleichen außen- und Rücklauftemperaturen und unsere WPs sollten natürlich unter gleichen Bedingungen gleich gut arbeiten. Aber wenn man daran Zweifel hat, ob die Wärmepumpe gut arbeitet, möchte man es halt gerne überprüfen.

M

Martin62

Die Temperaturfühler sitzen im Außengerät und da kann es schon zu Abweichungen kommen. Das ist auch alles nicht super isoliert.
In gewissen Grenzen kann man schon die Arbeitszahlen vergleichen. Mich würde es z.B. nervös machen, wenn ich bei 5°C AT nicht über 4 komme. Hat man aber zu wenig Heizflächen, muss man halt mit dem Vorlauf hoch und killt dann die Arbeitszahl. Oder, einer ist mit 20°C in der Wohnung zu frieden, der andere braucht 22°C. Wie auch immer, jeder sollte versuchen das optimale rauszuholen. Nützt ja auch nichts, wenn man eine Arbeitszahl von 6 hat aber dafür liegen dann nächsten Monat die Scheidungspapiere auf dem Tisch.

B

BoPaDi24

Ich hab jetzt Mal die Solltemperatur auf 21 Grad reduziert und bin davon ausgegangen, dass sich dadurch der Startpunkt der Heizkurve auch auf 21 Grad anpasst. Das ist aber nicht der Fall:
vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-677049-1.png
Was mach ich falsch?

H

Hesse93

@Martin
Das Problem ist aber das die Temperatursensoren der Wärmepumpe dauerhaft immer den gleichen Wert zu wenig anzeigen, was dazu führt, dass erzeugte Wärmeenergie, AZ falsch berechnet wird. Das habe ich tagelang überprüft. Ist nicht schlimm aber schade.
Wenn die Heizkreispumpe Wärmepumpe nicht läuft, sagen die Werte der Sensoren natürlich nichts aus.

M

Martin62

@BoPaDi24 was meinst du damit auf Sol 21°C gesetzt? Die Vorlauf Sol Temperatur ist abhängig von der Außentemperatur. Die Vorlauf Ist Temperatur ist die, die dass Heizungswasser nach dem Aufheizen hat. Wenn also dein Wasser in der Heizung noch 22°C hat, dann geht das auch da los, steigt dann bis Sol und wird dann gehalten.

B

BoPaDi24

Ich meine die Wunschtemperatur/Raumsolltemperatur, wie du es auch in der Anleitung gepostet hast. Diese müsste ja die Heizkurve parallel verschieben:
1000132386.png

Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6376 Beiträgen