Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 49 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 821 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BoPaDi24

Danke dir! Das hatte ich auch schon gelesen aber ich war mir unsicher, ob es sich auf den Stromverbrauch auswirkt, ob man die Solltemperatur senkt oder die Steilheit ändert.
Beide Parameter haben ja direkten Einfluss auf die Vorlauftemperatur.
Da meine Frau gerne überall 22 Grad in den Räumen haben möchte steht die Solltemperatur momentan auf 22 Grad. Ich würde die 22 Grad in den Räumen sicher aber auch erreichen, wenn ich ich Solltemperatur senke und dafür mit der Steilheit auf 0,2 gehe z.B.

M

Martin62

Wenn die Raumaufschaltung aktiv ist und du auf 21°C stellst, dann regelt die WP das auch so hin. Geht also mit dem Vorlauf runter.

M

Martin62

Dann wird strickt nach Kurve geregelt. Stellst du also die Raumtemperatur auf 21°C wird die Kurve parallel nach unten verschoben. (Bezugnehmend auf deine 22°C)

R

RotorMotor

@RotorMotor wie machst du das, dass die gemessenen Werte deine Berechnung nicht verfälschen?
Was für Tests/Abgleiche könnte ich noch machen?
Wie meinst du das? Für alle gilt hier das gleiche. Fehler in der Temperatur- oder Durchlussmessung ergeben falsche yield werte.
Das kann sowohl nach oben als auch unten sein. Bei mir sieht die Kalibrierung sehr gut aus. Ich kann das durch ebusd ja sehr genau beobachten zu zeiten wo der Kompressor nicht läuft.

Zur Heizkurve und Raumtemperatur:
Die Heizkurve verstellt die "steilheit" der Heizkurve enstprechend der Grafik.
Die Wunsch-Raumtemperatur verschiebt die Kurve.
Also kann man die Faustregel anwenden:
Wenn es immer oder auch bei warmen Außentemperaturen nicht warm genug im Haus ist, muss die Wunsch-Raumtemperatur hochgedreht werden.
Wenn es vor allem bei kalten Außentemperaturen nicht warm genug wird, dann muss die Heizkurve steiler gestellt werden.

Diese Aussagen gelten auch wenn Raumaufschaltung deaktiviert ist!
Die Aufschaltung verursacht eine zusätzliche verschiebung der Vorlauf-Solltemperatur.
Das funktioniert nur brauchbar wenn das Sensocomfort an einer sinnvollen Stelle hängt.
Ich würde darauf eher verzichten!

M

Martin62

Definitiv besser erklärt.
Ich persönlich habe mit der Raumaufschaltung gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur aufpassen, dass der Raum nicht zu stark abkühlt. Vielleicht ist eine Fußbodenheizung für sowas zu träge, da kann ich nicht mitreden. Im Zusammenhang mit Heizkörpern läuft das gut.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5989 Beiträgen
Oben