@popapi
Im Grunde kannst du davon ausgehen, das Rücklauf 0,4 zu viel anzeigt, bzw Vorlauf 0,4 zu wenig. (welcher falsch misst ist dabei egal)
Um sicher zu gehen habe ich bei mir fünf kostengünstige digitale Anlegethermometer bestellt (Stück 2 Euro?). Dann habe ich bei verschiedenen Temperaturen erstmal 2 rausgesucht, welche stundenlang bei verschiedenen Temperaturen die gleichen Werte anzeigen. Dann bei beiden die Sensoren, die an langen Kabeln hängen gut mit Wärmeleitpaste engeschmiert und unter die Dämmung ans Heizungsrohr gebappt. Damit sie gut anliegen um die Dämmung (an den Stellen etwa Sensoranfang, Sensorende) je zwei Kabelbinder um die Dämmung, damit die Sensoren wirklich anliegen. Das Ganze etwa einen Meter, an Vorlauf und Rücklauf bevor die Rohre aus dem Gebäude zur Wärmepumpe gehen, die direkt dahinter steht. Meine Messungen haben dann bei der von dir beschriebenen Situation erbeben, dass Vorlauf und Rücklauf Temperatur auf zehntel Grad gleich sind, 0 Differenz, (manchmal für kurze Zeit Vorlauf 0,1 Grad höher.) Das bedeutet für mich die Sensoren der Wärmepumpe, die in der Außeneinheit sind, zeigen bei mir nicht richtig an (nicht kalibriert oder nicht ganz korrekt montiert) . Um Fehler auszuschließen habe ich nochmal meine beiden Anlegethermometer gegengetauscht, was zu dem gleichen Ergebnis führte. Ausserdem zeigen die beiden Sensoren fast über die ganze Zeit in denen der Kompressor läuft eine um 0,6 Grad höhere Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf an als die Differenz der beiden Werte an der Steuerung der Hydraulikstation. Das Prozedere kannst selber nochmal durchführen, um sicher zu gehen. Oder du denkst halt; wenn es bei mir so ist wird es bei dir auch so sein.
Wenn die Steuerung bei dir 0,4 Grad zu wenig Differenz misst, wirkt sich das so aus, dass z.B. bei eine durchschnittlich angezeigten Differenz von 2 Grad diese tatsächlich 2,4 Grad ist. AZ wird mit den falschen Werten gerechnet, wäre also in dem fall tatsächlich 20 % höher also wenn 4 angezeigt wird tatsächlich 4,8.
Zur Heizkurve ohne Raumaufschaltung: Nur wenn die Heizkurve richtig eingestellt ist sind die Raumtemperaturen innen sowohl bei plus 10 als auch bei -15 Grad gleich. Wenn einen diese Temperatur zu warm oder zu kalt ist korrigiert man dass indem man die Raumsolltemperatur dauerhaft höher oder niedriger stellt. Der einzustellende Wert muss dann nicht Unbedingt genau mit der tatsächlichen Raumtemperatur übereinstimmen.
So die Theorie. Ich muß z.B. bei starken Westwind Raumsolltemperatur noch 1 hochstellen, bei Windstille 1 Grad unter. Nachts wenn alle Rollos unten sind auch eins runter wegen besser Dämmung, bei Sonneneinstrahlung 2 runter. Deshalb würde eine Raumaufschaltung schon Sinn machen die passt dann automatisch richtig an.