Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 52 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 825 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hesse93

At popadi: sicher, dass du das richtig abgespeichert hast? Hat sich gar nichts verändert? Stell doch mal kurz due Wuschtemperatur auf 25 oder 30 dann muss sich doch was tun.

B

BoPaDi24

Richtig abgespeichert habe ich es definitiv.
Hat sonst noch jemand die App und könnte Mal testen wie das ist?

Mein Verständnis ist:
Ändere ich die Raumsolltemperatur muss sich der Startpunkt auf der Y-Achse ändern.
Aber egal was ich für eine Raumsoll eingebe ändert sich an der angezeigten Heizkurve gar nichts:
vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-677069-1.png
vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-677069-2.png
vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-677069-3.png

Wenn ich aber die Steilheit ändere ändert sich die angezeigte Heizkurve sofort. Allerdings verändert sich dann der Startpunkt auf der Y-Achse, was meinen Verständnis auch nicht sein dürfte...
vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-677069-4.png
Wo kann ich mir denn die Heizkurve sonst noch anzeigen lassen?

B

BoPaDi24

Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Zum einen ändert sich die Kurve wie gesagt sofort in der Ansicht wenn ich die Steilheit ändere und zum Anderen kommt bei "Mehr erfahren" das nachfolgende. Da steht zwar es wäre für 21 Grad dargestellt aber das stand da schon immer und ändert sich auch nicht egal was ich als Raumsolltemperatur angebe.

1000132426.png

B

BoPaDi24

Oder meinst du das ganze Ding wird nicht in der Heizung abgespeichert? Aber warum gibt es dann extra nen Heizkurven Expertenmodus in dem man die Steilheit etc . einstellen und speichern kann?

Der Vaillant-Techniker meinte auch die Heizkurve wäre über die App am einfachsten einzustellen. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich das VR940f habe.
Die anderen beiden Parameter werden auch definitiv übernommen, wenn ich da was ändere.

Tolentino

Tolentino

Die Werte werden gespeichert. Die Darstellung der Kurve ist nur schematisch. Bei der Steilheitseinstellung ändert sich der y-Wert weil das Fenster der Außentemperatur gleich bleibt. Steilere Kurve heißt ja, man braucht relativ gesehen mehr Vorlauf bei gleicher Außentemperatur
Die Kurve geht ja prinzipiell über 20°C AT und unter -20°C AT weiter, das wird nur nicht dargestellt.

Zuletzt aktualisiert 14.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6398 Beiträgen
Oben