Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 829 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Ichbins01

Das mag ja bei super isolierten Häusern vielleicht hinkommen, aber ich habe bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich die 75/6 mit 1°C Absenkung bei <5°C AT ohne Flüster-Modus in der Nacht laufen lassen. Dabei regelt sie ja auch runter und braucht dann bei normalen Heizbetrieb nicht so weit hochlaufen, was ja dann auch wieder effizienter ist.
mach ich auch so, beim Flüster-Modus ist ja auch die Lüfterdrehzahl verringert und das Gerät vereist schneller und macht noch mehr Krach wenn es öfters Abtaut. Habe hier das Problem das bei Temperaturen so um 0-4 Grad die Pumpe öfters auf 60% läuft und bei mir ein hörbares Brummen im Haus erzeugt. Ein paar Prozent drüber und drunter und alles ist wieder gut. Man müsste gewisse Kompressor Umdrehungen sperren können wie bei anderen Herstellern. Anscheinend ist hier irgend eine Reflexion am Aufbauort die das Gerät zur Resonanz anregt.

Tolentino

Tolentino

Jopp, die 60% sind berüchtigt. Ich glaube ja sogar an eine Eigenresonanz des Gehäuses. Kann man theoretisch ausrechnen, bin ich aber zu faul für.

I

Ichbins01

haben alle die Bigfoots von Vaillant verbaut? Ich denke schon bald das die zu Hart sind und eben das Schwingen des Gehäuses begünstigt. Ich habe mir mal Gummifüße für Klimaanlagen bestellt.

M

Martin62

Manchmal, wenn es sehr laut brummt, reicht es ordentlich am Gehäuse zu rütteln. Hatte bei der Wartung mal geschaut, ob da irgendwo was gegen kommt, war aber nichts auffällig. Die Wärmepumpe stand aber auch nicht 100% in Wage und habe sie in diesem Zuge ausgerichtet. Behaupte, dass es besser geworden ist. Ansonsten ist das hier noch ganz spannend.

H

Hesse93

Im Statistik Menü der Hydraulikstation wird auch die Dauer angezeigt, in der das Ventil umgeschaltet war. Bei mir 19 Stunden. Ergibt bei 250 Abtauprozessen eine durchschnittliche Dauer pro Abtauung von etwa 4 Minuten 40 Sekunden.

I

Ichbins01

Manchmal, wenn es sehr laut brummt, reicht es ordentlich am Gehäuse zu rütteln. Hatte bei der Wartung mal geschaut, ob da irgendwo was gegen kommt, war aber nichts auffällig. Die Wärmepumpe stand aber auch nicht 100% in Wage und habe sie in diesem Zuge ausgerichtet. Behaupte, dass es besser geworden ist. Ansonsten ist das hier noch ganz spannend.
das war meine, das waren aber ganz andere Geräusche...man dachte ein Schwerlaster steht neben dem Haus. Das Brummen bei 60% ist ganz tief und eigentlich nur richtig laut auf der Rückseite zum Haus hin, vor der Pumpe ist hier eigentlich nicht viel zu hören

Zuletzt aktualisiert 12.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 6072 Beiträgen
Oben