Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 833 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

Der Durchfluss ist natürlich abhängig von der Stellung der Ventile. Hat man einen Raum im Durchfluss gedrosselt, bekommt dieser nicht mehr nur weil ich einen zweiten auch drossel. Dann würde der hydraulische Abgleich ja keinen Sinn machen. Wenn ich aber alles zu 100% offen habe, sieht das anders aus. Hier sollte man aber auch unterscheiden ob Heizkörper oder Fußbodenheizung.

I

Ichbins01

Ab 7-8 Grad über 0? Dann hast du entweder einen krassen Wärmeverlust oder deine Pumpe kann sehr niedrig modulieren. Die Temp ist bei den meisten Takt Party.
Beeindruckend
ja +7 °, hab auch Minimal Temperatur auf +27 ° gelegt, habe die 75/6. Wärmeverlust? ist ein Eckreihenhaus von 1993, also Luftaustausch und das ohne Zwangsbelüftung....

B

BoPaDi24

Der Durchfluss ist natürlich abhängig von der Stellung der Ventile. Hat man einen Raum im Durchfluss gedrosselt, bekommt dieser nicht mehr nur weil ich einen zweiten auch drossel. Dann würde der hydraulische Abgleich ja keinen Sinn machen. Wenn ich aber alles zu 100% offen habe, sieht das anders aus. Hier sollte man aber auch unterscheiden ob Heizkörper oder Fußbodenheizung.
Ich hätte dazu sagen sollen, dass alle Ventile 100% offen sind und wir Fußbodenheizung haben.

B

BoPaDi24

Genau - ich habe alle Ventile ganz aufgedreht und ERR entfernt, um den thermischen Abgleich durch zu führen.
Die Räume werden unterschiedlich warm. Die Durchflüsse pro Raum sind auch etwas unterschiedlich. Im groben zwischen 0,8 und 1,1 l/min.
Ich habe jetzt ein paar Räume, die zu warm sind. Die werde ich im nächsten Schritt etwas drosseln.
Ich hatte versucht die Raumsolltemperatur von 21 auf 20 Grad zu senken aber dadurch kam die Wärmepumpe ins Takten bei AT um die 4-5 Grad.

Zuletzt aktualisiert 12.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 6072 Beiträgen
Oben