Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 53 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 859 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kerni66

Danke für die Info.
Diese Info habe ich von Vaillant auch erhalten, hat in meinem Fall leider nicht geholfen.
Seit heute morgen gehen wieder die Verbrauchswerte für Tag/Woche/Monat auch über Wlan. Mal schauen wann die Jahreswerte wieder funktionieren.

H

Hardy1962

Ich hatte Ende November Probleme mit der App und der Bereitstellung der Verbraucherdaten. Meine Anfrage an Vaillant wurde innerhalb einer Woche wie folgt beantwortet. Aktuell läuft meine App ohne Probleme.
Diese Nachricht bekam ich auch auf Nachfrage warum keine Daten bereit gestellt werden.
Ich habe daraufhin nichts gemacht, ausser vielleicht das Handy mal neu gestartet. Am nächsten Tag waren die Daten wieder da.
Manchmal hilft es zu warten.

Ich habe das Gefühl das deren Server mit manchen Anfragewellen überfordert sind.
Zu gewissen Zeiten geht die Abfrage eines vergangenen Monats innerhalb einiger Sekunden. Anderntags wird die
Abfrage eines einzelnen Tags in der Vergangenheit nach einer gefühlten Minute abgebrochen mit der Meldung:

Verbraucherdaten werden erhoben.
Verbraucherdaten für den ausgewählten Zeitraum sind noch nicht verfügbar. Dies tritt normalerweise auf wenn ihr System zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Internet verbunden war. Zurückliegende Daten ihrer vorherigen App werden in den nächsten Wochen hinzugefügt.

Es gibt an Software halt immer was zu verbessern, freuen wir uns über das was wir haben.
Meine alte Ölheizung hatte als Feedback lediglich das fauchende Geräusch aus dem Keller, in gewissen Abständen.
Ich schaute im Frühjahr auf die Literanzeige der Öltanks und bestellte die fehlende Menge nach.
Erst dann wusste ich was der Winter gekostet hat.
Ich vermisse es nicht.

Frohes Fest

L

Lupo007

Bekomme derzeit in der App eigentlich auch nie die Jahresdaten im ersten Anlauf angezeigt ("Daten werden erhoben"). Wenn ich dann mal wechselseitig "nur Heizung" abrufe, warte bis Ergebnisse kommen und anschließend dasselbe für "nur WW" mache und wieder warte, dann sehe ich auch die Gesamtergebnisse. Klappt nicht immer aber meistens. Offensichtlich ist der Vaillant Server nicht der performanteste und meistens merken die es irgendwann selbst, legen nach und es passt wieder. Jetzt zum Jahresende hin will halt jeder wissen, wie die Anlage die letzten 12 Monate gelaufen ist.

L

Lupo007

@OWLer , @Tolentino und andere, die das sog. Dämm-Kit oder -Set (0020278361) verbaut haben: Wie ist Eure Langfrist-Erfahrung damit?

Ich stelle aktuell bei Negativ-Temperaturen wieder fest, dass meine beiden 75er ein inkonsistentes Verhalten zeigen, was Brummen und Vibrationen angehen. Einmal ist es einigermaßen ok, dann schwingt wieder mal das Gehäuse mit, was sich durch erhöhtes Brummen oder höherfrequente Geräusche bemerkbar macht, die man in Teilen durch Verwinden des Gehäuses ruhig stellen kann. Es geht dabei immer um den "problematischen" Lastbereich um die 60% Kompressorleistung. Somit spricht einiges für die "Eisklumpen-Theorie" am Kältesammler (ja, ich kenne das tolle Foto) und dass sich (wo auch immer/vermutlich zur Rückwand hin) ungewollte Schallbrücken durch Eis zwischen der schwimmend gelagerten Kompressoreinheit und festen Gehäuseteilen bilden.

Ich habe das Set jetzt zweimal auf Verdacht bestellt und werde es im Januar einbauen, wenn die Temperaturen bei uns wieder ins Plus drehen sollen. Mal sehen, wie sich das am Kältesammler verbauen lässt, das wird vermutlich nicht ganz einfach, Armaflex auf dem engen Raum zu verkleben. Wer schon mal Armaflex verklebt hat, der weiss, dass es nur einen Versuch gibt, das Zeug sauber zu positionieren, wenn die Klebefolie mal ab ist.

Und ja, ich könnte dafür auch den Werkskundendienst bemühen aber ganz ehrlich, das dauert mir zu lange und ich habe auch keine Lust auf Diskussionen und Vorführeffekte. Und dann noch bei Preisen unter 30 EUR pro Set.

M

Martin62

Hast du schon mal mit der Wasserwaage nachgeschaut, ob die Wärmepumpe richtig ausgerichtet ist? Meine war in Richtung Kompressor geneigt. Ich hatte sie im Spätsommer bei der Wartung ausgerichtet und sie ist in dieser Saison leiser geworden. Auch beim Enteisen ist es ruhiger geworden.

Zuletzt aktualisiert 30.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6432 Beiträgen