Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.03.2025
Sie befinden sich auf der Seite 887 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WillWPhaben

Also alle 30min Abtauen auch bei 6-7Grad, da hat bei mir damals Gas gefehlt und zwar 2/3. Hast du schon mal die Werte Soll/Ist Überhitzung und Unterkühlung gescheckt, hier war das damals immer bei Überhitzung 10-15 mehr bei Ist-Wert
Leider ist es bei mir nicht ganz so offensichtlich. Wenn es wärmer als 5-6 Grad ist, taut sie nicht mehr ab.
Soll/Ist Überhitzung passt fast immer. Bei Soll/Ist Unterkühlung habe ich häufiger Abweichungen von 1 bis 2 Grad.
Auffällig bei mir ist halt, dass sie abtaut, obwohl häufig nur 1/3 des Verdampfers vereist ist.

W

Westfale0101

Seit gestern stimmen die Tagesdaten in der Vaillant-App (aktuelle iOS-Version/Appversion) absolut nicht mehr für den gestrigen und heutigen Tag. Besteht das Problem auch bei weiteren Nutzern?

L

Lupo007

Also alle 30min Abtauen auch bei 6-7Grad, da hat bei mir damals Gas gefehlt und zwar 2/3. Hast du schon mal die Werte Soll/Ist Überhitzung und Unterkühlung gescheckt, hier war das damals immer bei Überhitzung 10-15 mehr bei Ist-Wert
Danke. Da ich davon ausgehe, dass ich selbst bei diesem Fehler nix machen kann, investiere ich da keine Zeit mehr rein und überlasse das dem WKD. Immerhin hat mein Heizi schon mal geringen Kältemittelaustritt am Schrader Ventil aufgespürt. Wird dann wohl auf eine Undichtigkeit hinauslaufen…

H

Hesse93

At hugi-01
Es ist au jeden Fall sinnvoller mit einer geringen Vorlauf Rücklauf Spreizung zu arbeiten. Da ist die Wärmeabgabe höher und effektiver.
Wenn das Heizwasser mit 30 Grad in den Heizkörper reinläuft und mit 28 Grad raus hast er in Schnitt 29 Grad. Wenn du die Spreizung auf 4 Grad erhöhen willst müsstest du den Vorlauf auf 31 Grad erhöhen, um bei einem Rücklauf von 27 Gerad auf die durchschnittlichen 29 Grad für etwa die gleiche Wärmeabgabe zu kommen. Und dass ohne irgendwelchen Nutzen, ausser dass ein paar Watt gespart werden bei der Pumpe, die das Wasser durch den Kreislauf pumpt. Auch die Wärmeübertragung in der Außeneinheit funktioniert besser bei hohen Volumenstrom. Wofür also die Spreizung erhöhen? 2, 7 Grad bei einem Vorlauf von 29,5 ist jetzt sowieso nicht wenig.

At Yasper
In den Rohren wirst du kaum messen können. Es ist nicht so wichtig, ob die auf zehntel Grad genau messen, sondern ob beide bei gleicher Temperatur das Gleiche messen (und das ist auch nur dann wichtig, wenn du wissen möchtest, ob deine angezeigten AZ korrekt berechnet worden sind ) Ob beide gleich messen kann man im Sensorentest sehen, wenn der Kompressor nicht arbeitet aber die Heizkreislaufpumpe läuft. Dass dann Vorlauf und Rücklauf gleich sind habe ich in weiter oben ausgeführten Test mit Anlegethermometern dauerhaft gemessen.

Zuletzt aktualisiert 04.03.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6639 Beiträgen