Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 52 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 885 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

Ist eigentlich gar nicht so wild.
Bevor du da rumschraubst sollte die Wärmepumpe Spannungsfrei sein. Also, Wärmepumpe auf AUS gestellt und alle Schutzschalter rausgenommen.
Am Deckel, gut sichtbar, hat man links und rechts jeweils eine Schraube. Wenn ich mich noch dunkel erinnern kann, Torx T3. Diese rausgeschraubt und Deckel nach oben abgenommen.
Auf der rechten Seite von oben drauf geschaut, sieht man ein verzinktes Blech. Die Schrauben am Rand rausdrehen.
Die Seitenteile sind jetzt nur noch gesteckt. Daher müssen die Seitenteile nach oben geschoben werden bis diese aus den Verriegelungen raus sind. Das war's.
Beim Zusammenbau aufpassen, dass die Seitenteile wieder richtig verriegeln. Die Schrauben sollten auch richtig angesetzt werden und ohne Gewalt schrauben. Das sind Blechtreibschrauben, da kann man schnell was vermurksen.

Y

Yessi09

Danke @Martin62!
Ich habe gerade auch die (De-)Monatgeanleitung der Seitenteile in der Anleitung zur VWL xx/6 gefunden - hatte ich bis dato übersehen.
Was wohl nach Abbau aller Seitenteile stehen bleibt, ist das Blechteil mit dem Zugang zur Elektroverkabelung - richtig? So lese ich das aus der Doku.
Das hieße, dass meine Frage nach dem oberen Fotoe von OWLer (Bild mit dem Daumen) dann wohl beantwortet ist: das Blech ist nicht nach hinten abgeklappt, sondern steht fest und ist nur perspektivisch verzerrt schräg stehend.
Also feststehend. Richtig?

Tolentino

Tolentino

Ich weiß nicht wie OWLer es gelöst hat, bei dem Monteur vom WKD war das Blech nicht fest (nur unten). So hatte er mehr Spielraum da unten mit beiden Händen "rumzufummeln"...

OWLer

OWLer

Sind T20 Schrauben.

Blech ist nicht nach hinten abgeklappt, sondern steht fest und ist nur perspektivisch verzerrt schräg stehend.
Die Rückwand ist "lose" also nach hinten abgeklappt. Rechts zum Wärmetauscher gibt es 3 Schrauben, ebenso oben ein paar. Dann noch links unten eine Schraube. Alle Schrauben lösen und schon kannst du da ran. Ohne das Lösen der Rückwand geht es m.E. nicht.

Das Abdeckgitter für den WT musst du auch abmachen, weil das in die Rückwand eingehängt ist.

Ich fand es ziemlich einfach, wenn man sich erstmal aufgerafft hat. Ich mache Kleinigkeiten an Autos, für das man kein Spezialwerkzeug braucht aber auch selbst. Das ist wie die subjektive Einordnung von "Mountainbike fahren". Für den einen sind das Waldautobahnen, der andere macht nen Backflip zwischen 3 Bäume. Wenn du dir unsicher bist, guck doch mal in der Nachbarschaft ob du wen findest, der ab und zu an seinen Autos schraubt. Wenn du in einer durchakademisierten Nachbarschaft wohnst, ist das natürlich doof.

I

Ichbins01

Ich frage grundsätzlich wegen des Lochs, weil ich einen Eiszapfen zwischen Kältemittelsammler und Boden gesehen habe, also da schon Körperschluss bestehen kann.

Ich warte auf Temperaturen über 5°C, da ich mir nicht die Hände abfrieren will.
Vielleicht könnte man hier ein Plastikstück (BOM oder so ähnlich) drunter schieben wo sich nicht so leicht Eis bildet bzw gar nicht oder gibt es hier ein 3D-Druck Material? Damit könnte man das Wasser nach vorne leiden wo einige Löcher nach unten vorhanden sind

L

Lupo007

Die Bildung von Eis wird verhindert, weil sich keine nennenswerte Luftströmung mehr entlang des zylindrischen Kältemittelsammlers bilden kann. Man muss sich das so vorstellen, dass ohne das Isolationskit die Luft am Sammler von oben nach unten entlangströmt, "natürliche Konvektion" habe ich mal gelernt. Dabei bildet sich Kondenswasser, weil sie sich die Luft am kalten Sammler abkühlt (und kühle Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann) und es bilden sich an der Oberfläche des Sammlers Wassertropfen, die am Sammler nach unten laufen und am Fuß zu Eis gefrieren.

Das ist erst mal nicht intuitiv, dass Luft natürlich nach unten strömt aber stellt Euch den umgekehrten Fall vor, der Sammler wäre heiß, dann würde die Luft daran nach oben strömen. Oder wer ein Dachfenster hat, der weiß, wie die kalte Luft im Winter nach unten in den warmen Raum fällt...

Durch den Deckel im Kit wird der Sammler oben ziemlich gut abgeschlossen, da macht es gar nix, wenn die Hülle seitlich nur lose um den Sammler anliegt. Der Deckel hat einen größeren Durchmesser und deckt selbst die lose Hülle oben am Rand gut ab, das klebt alles prima zusammen. Keine Luftströmung am Sammler entlang = kein Eis am Fuß und dort kann einfach alles offen bleiben.

Wer sich das als Problemlösung überlegt hat, muss ziemlich gut in Ursachenanalyse gewesen sein. Umso schleierhafter, warum wir uns erst die Finger brechen müssen, um das Zeugs zu montieren anstatt das gleich im Werk zu vollziehen.

Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6425 Beiträgen