Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 52 Votes
L

Lupo007

Danke, das mit dem Reset im uniTOWER hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, ist definitiv eleganter. Nein, sonst habe ich nix geändert. Fußbodenheizung mit offenen Stellantrieben und ca. 1.100 l/h Volumenstrom. Der Fehler ist bislang nicht wieder gekommen.

Heute habe ich bei der ersten meiner beiden 75er Anlagen das Isolationskit Nr. 0020278361 am Kältesammler zur Geräuschdämmung verbaut. Der erste Eindruck ist gut: War die Außeneinheit vorher um die 60% ähnlich laut wie bei annähernd Volllast (Brummen vs. Schnurren), ist das jetzt nicht mehr der Fall. Die Resonanz ist natürlich noch vorhanden aber schwächer und ich würde die Außeneinheit nun sogar bis ca. 75-80% Last als leise bezeichnen. Im oberen Lastbereich hat sich nichts verändert, d.h. die Maßnahme wirkt nur im Bereich der Eigenresonanz der Anlage (um 60% Last).

Aber ich habe gelernt, dass das der Sound sehr stark von der Vereisung abhängt und störende Frequenzen inkonsistent auftreten - also mal abwarten. Morgen kommt die zweite Anlage dran.

Der Einbau des Kits ist fummelig wie schon von anderen beschrieben aber mit einem dünnen Bambusstab (aus der Gartenabteilung) als Schiebehilfe lässt sich die Matte mit Geduld einigermaßen gut um den Kältesammler legen. Es reicht, die Seitenwände und den kleinen Deckel abzubauen, an die Rückwand musste ich nicht dran. Allerdings halte ich es für unmöglich, den unteren Abschluss, der im Lieferumfang des Kits ist, nachträglich einzubauen. Ich denke, der passt vielleicht an andere Serien aber nicht nachträglich an die Arotherm.
 
I

Ichbins01

ich würde unten aber auch was rankleben, den Kit hat im April letzten Jahres Vaillant bei mir eingebaut und im Dezember war wieder Eis genau unterhalb vom Sammler zur Grundplatte. Deswegen war Vaillant noch mal da und hat noch mal gedämmt. Kann jetzt nich sagen was er gemacht hat, seit dem habe ich nicht mehr reingeschaut
 
Mahri23

Mahri23

was meinst Du mit Eis unterhalb des Sammlers...? Da bildet sich bei mir, bei den aktuellen Temp.immer Eis, was sehr langsam abtaut. Bzw. manchmal muß ich manuell mit einer Heißluftpistole selber nachhelfen. Wo muß da was "angeklebt" werden ?
 
OWLer

OWLer

Das Dämmkit hat ja genau unter dem Kältemittelsammler eine Aussparung. So bildet sich da natürlich immer Eis.

Könnte man ja eigentlich mit Armaflex zukleben, oder?
 
L

Lupo007

Mal abgesehen davon, dass unter den Kältemittelsammler nur ein Zwerg ohne Beine im eingebauten Zustand rankommt, würde ich dort keinesfalls zumachen. Das Isolationskit verhindert bzw. verringert das Kondenswasser, welches sich an der kalten Außenwand des Sammlers bildet, runterläuft und unten am Sammler zu Eis wird. Wasser läuft von oben nach unten, irgendwo wird es sich immer seinen Weg bahnen, daher muss die Entstehung (des Kondenswassers) an der zylindrischen Außenwand des Sammlers verhindert werden und unten darf es dann auch offen bleiben.

Interessanterweise wird das Kit nicht enganliegend verklebt (ginge sowieso nur bei der Montage im Werk), sondern nur drumgelegt. Allerdings schließt der runde Deckel mit den zwei Aussparungen oben ziemlich gut ab. Und irgendwie erfüllt es seinen Zweck und verhindert Eisbildung a) seitlich (zu 100%), wo nicht gerade wenige Rohre recht nahe am Sammler liegen und sich Resonanzbrücken durch Eis bilden können sowie unten am Fuß zur Bodenplatte (hinreichend gut).

Letzte Nacht konnte ich beide Anlagen sehr schön parallel "erleben", wegen der hohen Luftfeuchtigkeit haben sie im Konzert alle 40 Minuten enteist. Die Anlage mit Kit war klar leiser, auch wenn diese Routine mit dem Kit immer noch keine akustische Stärke der aroTHERM darstellt. Aber es brummt definitiv weniger als ohne Kit.

Heute habe ich auch die zweite Anlage nachgerüstet, war wieder sehr fummelig und mehr als eine pro Tag wollte ich mir für diese Arbeit nicht vornehmen. Auch diese läuft bereits jetzt hörbar leiser.

Hier noch ein Tipp: Wenn Ihr bei Temperaturen unter 5 Grad umbaut, dann wartet mit dem Abschalten der Anlage bis zu einer Enteisungsroutine. Dabei wird der Kältesammler nämlich warm und das Eis schmilzt (ganz oder in Teilen). Ich konnte das bei der zweiten Anlage leider nicht so gut timen und musste mit dem Fön nachhelfen, dann erst war unten am Fuß genug Platz für die Matte.
 
OWLer

OWLer

Ich frage grundsätzlich wegen des Lochs, weil ich einen Eiszapfen zwischen Kältemittelsammler und Boden gesehen habe, also da schon Körperschluss bestehen kann.

Hier noch ein Tipp: Wenn Ihr bei Temperaturen unter 5 Grad umbaut, dann wartet mit dem Abschalten der Anlage bis zu einer Enteisungsroutine. Dabei wird der Kältesammler nämlich warm und das Eis schmilzt (ganz oder in Teilen). Ich konnte das bei der zweiten Anlage leider nicht so gut timen und musste mit dem Fön nachhelfen, dann erst war unten am Fuß genug Platz für die Matte.

Ich warte auf Temperaturen über 5°C, da ich mir nicht die Hände abfrieren will.
 
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6429 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 17
2Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18
3Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS 21
4Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
5Hydraulikschema f. 2 Fußbodenheizkreis Vaillant Arotherm Tower gesucht 42
6Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 122
7Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
8Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 13
9Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
10Vaillant flexotherm - empfehlenswert? 26
11Wärmepumpe für Neubau-Einfamilienhaus Effizienzhaus 55 12
12Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 139
13Höhe Sockel Außeneinheit Wärmepumpe 10
14Aufstellung Außeneinheit aroTHERM SPLIT VWL 75/5 AS 13
15Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau 16
16Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. 11
17Stärke der Außenwand 12
18Außenwand verschieben im Grundriss? 33
19Gauben Abstand Außenwand oder Dach 16
20Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen 33

Oben