W
Westfale0101
Vielen Dank für die Erklärung. Das leuchtet ein und ich denke, dass werden die Gründe u. a. durch die Drosselung sein.Zur Drosselung: Die Soll Vorlauftemperatur und damit die Vorgabe für die Leistung hängt auch vom Energieintegral ab.
Hast du die Wärmepumpe gedrosselt ( Flüsterbetrieb?) und kann ihre Sollvorlauftemperatur nicht erreichen sinkt der EI ( bei mir bis -180 °min) Ich habe beobachtet das der Kompressor bei EI zwischen -180 und ~-150 stärker hochdreht - über die Vorlauf Soll drüber geht und sich dann wieder einpendelt mit minderer Leistung.
Das gleiche passiert nach einer Enteisung-du entnimmst ja dem System FBH oder Puffer Energie zum Abtauen. Das will die Wärmepumpe so schnell als möglich wieder ausgleichen.
Ich fahre nur noch eine Wunsch Temperatur 24h und lasse die Wärmepumpe machen ohne Flüsterbetrieb.
Es ist immer ein periodisches Auf und Ab, gerade bei ca. stündlichen Enteisungen wie sie im Moment nun mal vorkommen.
Zum Mischer: Ja das ist korrekt. Ich habe den Mischer auch stillgelegt und habe seit Anfang Dez bis heute nur 5 Takte/Starts der Wärmepumpe gehabt. ( mit Heizkörpern)
Hardy
Starke Taktzahl. Da kommen wir bei weitem nicht mit. Nichtsdestotrotz bin ich mit ca. 2-3 Takten / Tag inkl. WW im Winter und 4-7 Takten in der Übergangszeit (jedoch hier mit Heizzeiten und Temperaturerhöhung) ziemlich zufrieden. Die neuen Platinen tun ihr übriges positiv hinzu.