Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 52 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 886 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Uns wurde erklärt, dass die ja auch für andere Klimazonen produziert werden und in der Produktion aber nicht vorher klar ist wovon die spezifische Pumpe dann kommt.
Für die paar Euro würde ich es aber immer einbauen, denn der Einsatz des WKD bei nur 5% der Kunden dürfte schon teurer sein.

L

Lupo007

Ja, ich erinnere mich daran, dass Du das mal viel weiter vorne geschrieben hattest. Ich verstehe die Aussage des WKDs dennoch nicht, denn selbst im "nördlchen" Südeuropa fallen die Temperaturen mal unter den Gefrierpunkt. Der Materialpreis des Kits liegt sicher deutlich unter 5 EUR und wie Du richtig schreibst, stehen vermutlich die Kosten der WKD-Einsätze in keinem Verhältnis dazu. Aber was nutzt es, wenn wir uns wundern, wegen uns werden die es nicht ändern.

Ich wäre mal froh, wenn der WKD überhaupt mal bei mir wegen des F.733 Fehlers auftauchen würde. Haben einen Termin 3 Wochen nach meiner Fehlermeldung erhalten, weil ein Kältetechniker kommen muss und die rar seien. Bis dahin darf ich bei AT unter 0 Grad regelmäßig den Reset-Knopf drücken, wenn das Ding mal wieder steht. Eine zu tiefe Kältemittel-Temperatur ist auch nicht grad doll für die Effizienz in diesen Tagen und wer weiss, auf was sich das noch auswirkt. Jedenfalls arbeitet der Kompressor mehr als sonst und mein Rekord sind Abtauzyklen von 30 Minuten die ganze Nacht durch.

Tolentino

Tolentino

Ja, aber knapp unterm Gefrierpunkt hat bei mir damals nicht gereicht um die richtig krasse Dröhnarie zu provozieren. Dafür waren schon ein paar Tage unter -5 nötig. Das haben wir selbst in Berlin nur ein, zwei Wochen gehabt, die letzten zwei Jahre. Aber ja, ist trotzdem bekloppt von Vaillant

W

WillWPhaben

Ich wäre mal froh, wenn der WKD überhaupt mal bei mir wegen des F.733 Fehlers auftauchen würde. Haben einen Termin 3 Wochen nach meiner Fehlermeldung erhalten, weil ein Kältetechniker kommen muss und die rar seien. Bis dahin darf ich bei AT unter 0 Grad regelmäßig den Reset-Knopf drücken, wenn das Ding mal wieder steht. Eine zu tiefe Kältemittel-Temperatur ist auch nicht grad doll für die Effizienz in diesen Tagen und wer weiss, auf was sich das noch auswirkt. Jedenfalls arbeitet der Kompressor mehr als sonst und mein Rekord sind Abtauzyklen von 30 Minuten die ganze Nacht durch.
Ich habe ja die selben 30-Minuten-Abtau-Zyklen, aber ohne den Fehler F.733. Obwohl ein Klimatechniker angefordert und zugesagt war, schickten die mir einen "normalen" WKD, der lediglich einen Temperaturfühler getauscht hat, ohne natürlich damit das Problem zu beheben.
Als er wieder weg war, habe ich merkwürdig nagelnde Geräusche meiner 75/6 im Normalbetrieb festgestellt:

(edit: wie füge ich hier ein video ein?)

Was könne das sein?

Und noch eine Frage zum Heizwendel Kompressor, der bei mir in der Fachhandwerkerebene T23 immer mit "geschlossen" angezeigt wird. Was macht der genau und ist es bei euch auch so, dass der nie auf "offen" steht?

M

Martin62

Ich vermute mal, dass das Gehäuse nicht richtig zusammen gebaut wurde. Schaue mal an den Seitenwänden, ob diese richtig bündig anliegen. Lüfter wäre auch noch so ein Verdächtiger.
Nachtrag: Heizwendel Kompressor steht bei mir auf aus. AT 9°C

Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6425 Beiträgen