Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 52 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 878 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WillWPhaben

Hallo Hardy, danke für Deinen Post.
mein Haus ist von 1997, Kalksandstein, Verblender und Dämmung. Halt übliche Bauweise.
Habe nach anfänglichen Probleme, jetzt 3 HK ausgetauscht. Im Anbau jetzt sogar Typ33.
Ich bin auch mit meiner Mindesttemperatur auf bis jetzt 34 Grad gegangen. Denke aber um ein wenig Komfort zu bekommen, werde ich auch wohl noch höher gehen.
Bin mit meiner Heizkurve 0,75 von Januar 2024, auf 0,6 jetzt Januar 2025 gegangen.
Habe einen Stromverbrauch von 5600 Kwh gehabt. Bei einer Jahresarbeitszahl von 4,1. Hoffe ich bekomme es besser bin
Mein Gasverbrauch lag vorher bei 22000-24000 kwh.

Mit Zyklen, meinst du das Enteisen?
Da habe ich in knapp 24 Stunden 16 dazu bekommen.
Insgesamt zeigt sie mir an
4 Wege Std 66
4 Wege Schaltv 709
Wann wurde deine Anlage installiert?

W

WillWPhaben

uff, das ist schon heftig.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, unsere Anlage hatte am 11.12.24 folgende Werte: 43 Schaltvorgänge / 2h Dauer.
Heute am 05.01.25 folgende Werte: 113 Schaltvorgänge / 7h Dauer. Die Lamellen sind vor dem Abtauen schön gleichmäßig weiß.
Wobei ich den Eindruck habe das die sehr lange eingeeist sind es aber sehr lange dauert bis die soweit dicht sind, das die Anlage den Abtauvorgang anschmeißt.

Eine Frage hätte ich noch zu den Vor- und Rücklauftemperaturen, die sind bei ca. 788l/h Durchfluss Vorlauf 29,5°C und Rücklauf 26,8°C.
Die Anlage läuft fast immer bei ca. 550W und ca. 28% Kompressormodulation.
Wäre es eigentlich sinnvoll den Gebäudedurchfluss etwas zu senken und dadurch die Spreizung Vor- Rücklauf zu erhöhen?
Um die Zahlen besser einordnen zu können und als Argumentationshilfe für die Diskussion mit Vaillant: wie alt ist deine Anlage?

Matz1969

Matz1969

Meine wurde im Dezember 2023 installiert. Habe bis Ende Januar versucht sie einzustellen. Dann im Feb‘24 3 Hk getauscht.
bin dann von Heizkurve 0,75 auf 0,6 runter.
Habe aber festgestellt, dass ich wohl mindestens 35 Vorlauf brauche

Gruss Matz

H

hugi-01

Hallo,

die Inbetriebnahme war erst am 26.09.24.
Ist noch nicht so lange, aber so wie ich es verstehe sind es trotz allem recht wenig Abtauvorgänge?

M

Martin62

Die letzte Maßnahme war die Mindesttemperatur auf 36° zu setzen. Ich habe festgestellt das meine Radiatoren unter 35° so gut wie keine Wärme mehr abgeben und somit die WP oft stoppen muß. Dadurch steigt die Temperatur in den Räumen bis zum Abschalten bei AT 15° auf 23°C, sonst sind es zwischen 20,0°C bis 21° bei WT 20.5 und Heizkurve 0,65.
Ich habe deshalb Lüfter unter bzw. wo es möglich war, in den HK verbaut. Dadurch kann man mit der min Vorlauftemperatur runter. Bin da bei 29°C gelandet bei einer Kurve von 0.4. Wichtig ist auch dabei die Räume nicht auskühlen zu lassen. Bei dieser Konstellation braucht das sonst ewig bis vernünftige Temperaturen wieder erreicht werden. Da kommt dann das "deutsche Stoß -Lüfter" zum tragen. Die Lüfter sollten auch nur sehr schwach drehen, gerade so, dass ein leichter Zug durch die HK geht.

W

WillWPhaben

uff, das ist schon heftig.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, unsere Anlage hatte am 11.12.24 folgende Werte: 43 Schaltvorgänge / 2h Dauer.
Heute am 05.01.25 folgende Werte: 113 Schaltvorgänge / 7h Dauer. Die Lamellen sind vor dem Abtauen schön gleichmäßig weiß.
Wobei ich den Eindruck habe das die sehr lange eingeeist sind es aber sehr lange dauert bis die soweit dicht sind, das die Anlage den Abtauvorgang anschmeißt.

Eine Frage hätte ich noch zu den Vor- und Rücklauftemperaturen, die sind bei ca. 788l/h Durchfluss Vorlauf 29,5°C und Rücklauf 26,8°C.
Die Anlage läuft fast immer bei ca. 550W und ca. 28% Kompressormodulation.
Wäre es eigentlich sinnvoll den Gebäudedurchfluss etwas zu senken und dadurch die Spreizung Vor- Rücklauf zu erhöhen?
Hatte ich auch schon überlegt, ich habe nur 2 Grad Spreizung (FBH), aber es heißt ja immer max Volumenstrom sei gut für WP.

Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6380 Beiträgen