Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 857 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hesse93

Bei Yasper wird nach euren Angaben RL VL Differenz 0,3 Grad zu wenig angezeigt, bei hugi 0,2 Grad zu viel. Wenn Beispielsweise real 2,3 Grad VL RL Differenz vorhanden sind rechnet bei dem einen die WP die AZ ( Energieeffizienz) mit 2 Grad Differenz aus, beim anderen mit 2,5 Grad. Also 25 % Unterschied. Wenn der eine Energieeffizienz von 3 hat, müsste der ander also 3,75 haben. Würde in dem Beispiel den Unterschied also die besseren Werte von Hugi also nicht ganz erklären. Die sind ja nochmal ne Ecke größer.
aber ich kenne ja eure echten VL RL Werte nicht und auch nicht wie die exakten Fehlergrössen der Senoren wirklich aussehen.
At Yasper Wenn du mit Steilheit HK 0,3 mit einer Wunschtemperatur 21 Grad reell 24 Grad erreichst, ist die Kurve nicht exakt eingestellt. Da würde ich eher Steilheit 0,2 und Wuschtemperatur 23 Grad einstellen, und schauen ob das passt. Wenn die Heizkurve zu steil ist, arbeitet deine WP wenn es mal richtig kalt wird mit höheren Vorlauftemperaturen als nötig. Aktuell dürfte das bei der Effizienz aber wenig ändern.
Ein einzelnes Zimmer so warm zu heizen wie dein Badezimmer ist halt nicht effizient, weil dafür eine höher VL Temperatur nötig ist und der Volumenstrom im Heizkreislauf wird stark gemindert, weil ich in den anderen Zimmern überall drosseln muss, damit die nicht zu warm werden.

H

hugi-01

Komisch, bei mir gibt es da Auto, Tag, Nacht und Heizung aus zur Auswahl. Aber nicht manuell..,,
Hallo Yasper,
ich habe gerade mal die Einstellung im SonsoComfort gesucht, da finde ich die so:
1. Menü aufrufen
2. Regelung - da dann erster Punkt Heizung und da dann Heizen auswählen.
3. unter Modus kann man dann: aus / zeitgesteuert / manuell auswählen.
Den Namen der Heizzone kannst Du da auch ändern.

VG

Ingo

I

Ichbins01

Es liegt evtl.daran ob ihr Außentemp. gesteuert fahrt oder per Zimmer wo der Regler hängt wegen der unterschiedlichen Softwareauswahl

H

hugi-01

Es liegt evtl.daran ob ihr Außentemp. gesteuert fahrt oder per Zimmer wo der Regler hängt wegen der unterschiedlichen Softwareauswahl
Ok, das wäre eine Möglichkeit. Ich habe die adaptive Heizkurve und die Raumaufschaltung deaktiviert. Das hat schon mit der Gasheizung nicht funktioniert, wenn das Wohnzimmer seine Temperatur erreicht hatte wurde der Rest des Hauses kalt.

H

hugi-01

Bei mir sieht es so aus (unter IOS)

sensocomfort hab ich nicht.
hmm, da ist man nur mit der App schon etwas eingeschränkt in den Einstellungen und dem was man sehen kann. Ich dachte das SensoComfort wäre Standardausstattung und die App das extra. Kann man das direkt am Tower, bzw. der Hydrostation auch einstellen?

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6228 Beiträgen
Oben