Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 852 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WillWPhaben

Seit gestern Nachmittag werden die Verbrauchsdaten manchmal angezeigt und manchmal nicht. In der Regel jedoch nicht, verbunden mit der Meldung "Verbrauchsdaten werden erhoben". Über die Feiertage bietet es sich nochmal an, die ein oder andere Einstellung zu optimieren, daher wäre die Funktion dauerhaft zu nutzen recht nett und hilfreich.
Hast du es schon mal mit mobilen Daten versucht? Das hilft bei mir meistens.

Y

Yasper81

at Hugi
jetzt habe ichs verstanden.
Ja da sieht man Beispiel am 12.12. dass Yaspers Wärmepumpe viel mehr Strom gebraucht hat, um nur unwesentlich mehr Heizenergie zu produzieren. (Er braucht 13 kWh, wofür deine 8 kWh braucht.)
Oder die Sensoren messen falsch und er hat in Wirklichkeit mehr Heizenergie produziert, was ja mein Dauertipp ist. Bei ähnlichen Außen und Vorlauftemperaturen kann man m.M. durch Einstellung sicht so viel verbessern, dass er solche Werte wie du erreicht dafür ist der Unterschied zu groß. Wenns nicht die Vorlauf Rücklauf Temperatursensoren sind stimmt mit der Wärmepumpe etwas anderes nicht, oder sie taut sehr viel mehr ab, wegen hoher Luftfeuchtigkeit).
@hugi-01 Mein Heizungsbauer hatte mir zunächst die 75er hingestellt, erst mit massiven Protesten meinerseits wurde die 55er nachgeliefert. Ich meiner die 35er ist baugleich nur Softwaretechnisch begrenzt und kann auch nicht tiefer runtermodulieren, deshalb ist die 55er schon ok.
hast du 24 Std. Heizen eingestellt, oder hast du nachts die Wärmepumpe aus? Wenn ja welche Zeiten? Betreibst du den Flüstermodus?

Ich hab jetzt mal Warmwasser von 5 bis 6 Uhr und 13 -15 Uhr eingestellt.

Was macht eigentlich die Wunschtemperatur Tag? bin da jetzt von 22°C auf 21°C gegangen und Absenktemperatur von 22°C auf 20.

Ich hätte ein Frage zum Flüstermodus. Ist der Flüstermodus so aus (siehe anhängendes Bild)? Ich kriege das Zeitfenster 00:00 - 00:00 nicht weg. Der Modus soll ja auch die Effizienz beeinflussen was ich so gelesen habe.

Ich frage mich ob es auch damit zutun haben kann, dass der Neubau noch feucht sein könnte und wir deshalb mehr Energie brauchen? Aber unsere Luftfeuchtigkeit ist schon sehr niedrig zwischen 30 und 40 % aktuell.

Als nächstes würde ich sonst mal die Heizkurve auf 0,25 stellen.

Wir verbrauchen so auch mehr Energie als hugi-01, da wir es mucklig warm in der Bude haben (kleines Kind). Wohnzimmer mit Ess und offene Küche 22,5 °C, Badezimmer 23,5°C, Kinderzimmer 21,5 °C, Schlafzimmer 21°C, Gästebad 22°C.

Anhänge

H

hugi-01

@hugi-01 Mein Heizungsbauer hatte mir zunächst die 75er hingestellt, erst mit massiven Protesten meinerseits wurde die 55er nachgeliefert. Ich meiner die 35er ist baugleich nur Softwaretechnisch begrenzt und kann auch nicht tiefer runtermodulieren, deshalb ist die 55er schon ok.
hast du 24 Std. Heizen eingestellt, oder hast du nachts die Wärmepumpe aus? Wenn ja welche Zeiten? Betreibst du den Flüstermodus?

Wir verbrauchen so auch mehr Energie als hugi-01, da wir es mucklig warm in der Bude haben (kleines Kind). Wohnzimmer mit Ess und offene Küche 22,5 °C, Badezimmer 23,5°C, Kinderzimmer 21,5 °C, Schlafzimmer 21°C, Gästebad 22°C.
Hallo,
wir heizen 24 durch und haben keine Nachtabsenkung eingestellt. Den Flüstermodus nutzen wir nicht, auch nicht nachts, solange die Nachbarn nichts sagen lassen wir die so laufen. Die Effizienz soll ja auch unter den Flüstermodus leiden.
Klar, bei den Raumtemperaturen wird der Verbrauch sicher höher sein, wieviel das ausmacht kann ich aber nicht einschätzen.
Wir haben ja auch die 0,3 als Heizkurve und als minimale Vorlauft. haben wir 26°C eingestellt, deswegen denke ich nicht das da ein Problem liegt. Die Wunschtemperatur habe ich zur Zeit auf 19,5 stehen.
Das mit der Wunschtemperatur habe ich so verstanden, das man da ein Feintuning der Heizkurve betreiben kann. Ich interpretiere die Anleitung so, das damit die Heizkurve quasi nach links oder rechts verschoben wird. Der Fußpunkt, der bei 20°C genau auf der Y-Achse liegt wird z.B. bei 19°C Wunschtemperatur etwas nach rechts verschoben und dadurch sinken die Vorlauftemperaturen etwas ab, entsprechend bei z.B. bei 21°C nach links und die Temperaturen steigen etwas an. Die Änderung der Heizkurve von 0,3 auf 0,25 lässt halt die komplette Kurve absinken.

Auf was ist eigentlich Dein Integral eingestellt, ich habe das auf das Maximum von 100 gestellt.

VG

Y

Yasper81

Das Integral hab ich auch auf -100 und Kompr. Hysterien Heizen auf 15 K (siehe Bilder)

Wie ist denn bei dir der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur wenn nicht geheizt wird, aber die Gebäudekreispumpe läuft?

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6195 Beiträgen
Oben