Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 855 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hesse93

Aber vom Warmwasser mal ganz abgesehen, hat der eine immer eine angezeigte Effizienz von um die 3.2 und der andere von 4,8 wenn man sich nur das Heizen ohne WW betrachtet. Oder lese ich den Datenvergleich auf Seite 849 immer noch falsch? Das läßt sich nicht durch eine vielleicht 2 Grad wärmere Vorlauftemperatur oder Flüstermodus an oder aus erklären.
Thema Sensoren tauschen: Wer sagt dass die neuen besser messen?
ich fürchte fast, die streuen halt um 0,3 um einen realen Wert. Wer Pech hat wie ich hat 0,6 Grad Abweichungen zwischen beiden. Wenn beide in etwa gleich messen, hat der Besitzer Glück und wenn sich durch die falsche Messungen bessere als die realen Werte angezeigt werden, freuen sich die Besitzer und schauen nicht nach, ob falsch gemessen wird. Die Sache könnte sehr verbreitet sein. Ist aber natürlich nur eine Vermutung von mir.

Y

Yasper81

@Hesse93 hier ein Beispiel rein vom Heizen ohne Warmwasser von mir (20.12.24).

Steht bei der Zeit vom Fluestermodus bei euch auch 00:00 - 00:00
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob mit dieser Einstellung der Modus aus ist?

Ist denn überhaupt gesichert, dass der elektrische Verbrauch korrekt ist? Wird dieser gemessen?

Anhänge

M

Martin62

Was mir in Sachen Temperaturfühler bei Vaillant aufgefallen ist, dass es die nicht als Paar bei den Ersatzteilen gibt. Zumindest habe ich keine im Netz gefunden. Kann ja sein, dass der Service da andere Quellen hat oder aber, dass das Problem noch nicht weit genug bei Vaillant vorgedrungen ist.
Nach wie vor ist für mich nur der Verbrauch relevant. Wenn ich dabei noch eine Vergleichbare Arbeitzahl habe, um so besser. Ansonsten würde ich das nicht überbewerten. Ist zwar ärgerlich aber mindert nicht die Funktion des Gerätes.
Das mit der Heizkreispumpe abgleichen und sollte da was nicht stimmen, dass mit dem Heizungsbauer besprechen und gegebenenfalls mit dem Vaillant Service abgleichen. Auf jeden Fall noch während der Garantie, denn die Fühler kosten eine Kleinigkeit.

H

Hesse93

At yasper
Die sensocomfort Steuerung zeigt mit einem Symbol an, ob der Flüstermodus aktiv ist. Ich habe keine App, deshalb weiß ich nicht, wie man es da sieht.

K

Kerni66

Im Frühjahr 2024 habe ich auf Garantie die beiden Platinen von Vaillant getauscht bekommen.
Da ich eine Temperaturdifferenz zwischen
VL/RL-Sensor von 0,3K gemessen hatte, habe ich den Vaillanttechniker gebeten mir auch die Sensoren auf Garantie zu tauschen. Dies wurde abgelehnt, da die Differenz angeblich innerhalb der von Vaillant vorgegebenen Toleranz liegt.

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6224 Beiträgen