Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 49 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 801 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Dazu findet man auch für die Vaillant Tabellen.
Bei niedrigem Vorlauf liegt die ideale Drehzahl wohl bei 30-40rps.

Bei hohem Vorlauf von 55, liegt die ideale Drehzahl bei ca. 70rps.

J

Jesse Custer

Hat Vaillant auch so einen Rotationskolbenverdichter? Dann könnte man diese Darstellung auf die Arotherm Plus übertragen?
Eine interessante Frage.

In den technischen Daten steht in der deutschsprachigen Version, dass es sich um einen Rollkolbenkompressor handelt - in der italienischsprachigen ist es ein Scroll-Kompressor...

J

Jesse Custer

Nachtrag: wohl ein Übersetzungsfehler. In der Realität:

- bis 75/6 Rollkolben
- ab 105/6: Scroll

Wobei es sich bei beiden um Rotationsverdichter handelt.

W

WillWPhaben

Ich meine auch wie rotormotor beobachtet zu haben, dass sich die Anzahl der Abtauvorgänge deutlich reduziert hat, als ich den Flüstermodus augeschaltet habe.
Den Flüstermodus hatte ich schon deaktiviert, das hat nicht viel geholfen was das ewige Abtauen angeht.
Allerdings könnte ich mit der Vorlauftemperatur noch ein bisschen runter. Mal sehen, ob das hilft.

Es könnte ja auch ein Defekt vorliegen. Abgleich Fühler habe ich gemacht, da ist alles i.O.
Beim (leider manuellen) Auslesen der Fachhandwerker-Werte habe ich während der Abrau-Orgie allerdings ein paar Auffälligkeiten bemerkt:

T88 IST-Wert Überhitzung wich wiederholt vom T87 SOLL-Wert-Überhitzung ab: Hatte hier z.B. Werte von 3,4 / 4,0 / -2,8 während der Sollwert immer 0 war.
Auffällig war auch derT90 IST-Wert Unterkühlung: -2,9 bis hin zu -9,1 bei T89 SOLL-Wert von stets 0.

Wie sehen eure entsprechenden Werte aus?

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5858 Beiträgen
Oben